Gedenkort in Saarlouis Parteien wollen Erinnerung an Bejarano

Saarlouis · Platz vor der ehemaligen Synagoge in Saarlouis soll nach der Ehrenbürgerin Bejarano benannt werden.

 Der Vorplatz der ehemaligen Synagoge in Saarlouis im Postgäßchen soll als  „Esther-Bejarano-Platz“ benannt werden.

Der Vorplatz der ehemaligen Synagoge in Saarlouis im Postgäßchen soll als  „Esther-Bejarano-Platz“ benannt werden.

Foto: Nicole Bastong

Die Saarlouiser Ehrenbürgerin Esther Bejarano, verstorben am 10. Juli in Hamburg, soll in ihrer Geburtsstadt geehrt werden, indem man ihren Namen dauerhaft im Stadtbild verankert. Die Linke im Stadtrat Saarlouis hatte bereits Mitte Juli beantragt, dass die Stadtverwaltung Gespräche mit den Besitzern des Geburtshauses von Esther Bejarano in der Bierstraße aufnimmt. Dort sollte eine Gedenktafel angebracht werden. Außerdem beantragte die Linksfraktion die Benennung einer Straße in Saarlouis in „Esther-Bejarano-Straße“. Sollte kein neuer Straßenzug verfügbar sein und keine sinnvolle Umbenennung einer bestehenden Straße möglich, könne man sich alternativ die Benennung eines Platzes nach der Ehrenbürgerin vorstellen, heißt es im Antrag.