Piraten: Wie oft verkauft Saarlouis Bürgerdaten?

Saarlouis · Meldedaten verschwinden in den Ordnern des Einwohnermeldeamtes, denkt man. Tatsächlich aber kann eine Kommune solche Daten auch verkaufen, ohne die Bürger vorher gefragt zu haben. Jetzt wollen die Piraten von der Stadt Saarlouis wissen, wie oft sie solche Meldedaten verkauft hat, wie viel Geld sie damit eingenommen hat, und wie viele Bürger einer Weitergabe ihrer Daten widersprochen haben.

Das soll die Stadtverwaltung in der nächsten Ratssitzung mitteilen, sagte gestern der Pirat im Stadtrat Saarlouis , Holger Gier. Die Piraten hatten am Wochenende in Saarlouis einen so genannten OptOutDay organisiert und dabei Widerspruchsformulare gegen die Datenweitergabe verteilt. Die Bürger sollen nach Ansicht der Piraten von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort