Piraten plädieren für Busfahren ohne Fahrschein

Kreis Saarlouis · Die Piraten im Kreis Saarlouis erneuern ihre Forderung nach einem fahrscheinlosen ÖPNV im Landkreis. Man begrüße grundsätzlich, dass die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) künftig den gesamten Landkreis bedienen.

Die neue Struktur biete aber gleichzeitig die Möglichkeit eines neuen Finanzierungsmodells, meint der Kreis-Vorsitzende der Piratenpartei Jörg Arweiler: "Die Entwicklung der KVS zu einem einheitlichen Betreiber für den gesamten Kreis ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, geht uns aber nicht weit genug." Nach der Idee eines fahrscheinlosen Nahverkehrs zahlten Bürger zum Beispiel monatlich eine geringe Kommunalabgabe. Dafür könnten alle den Nahverkehr im Kreis unbegrenzt nutzen, erklärt Arweiler. "Eine ÖPNV-Flatrate ohne Fahrschein" trage dazu bei, dass die Bereitschaft zur Nutzung und die Auslastung des ÖPNV steige. In einem weiteren Schritt müsste dann das Liniennetz inklusive Nachtbussen weiter ausgebaut und optimiert werden.

"Es findet zwar langsam ein Umdenken in der Debatte um den fahrscheinlosen ÖPNV statt, konkrete Ansätze fehlen aber insbesondere im Saarland weiter. Nach der neuen Umstrukturierung könnte der Landkreis Saarlouis in diesem Bereich mit gutem Beispiel mutig vorangehen und dieses neue Finanzierungsmodell starten", meint Arweiler abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort