Piraten fordern Informationssystem für Saarlouiser Bürger

Saarlouis · Der Stadtverordnete der Piraten Saarlouis , Holger Gier, fordert nach Einführung des elektronischen Ratsinformationssystems nun auch ein Bürgerinformationssystem freizuschalten. "Die Zahl interessierter Zuhörer in den Ratssitzungen ist in Saarlouis generell sehr hoch.

Allerdings fällt es diesen oftmals schwer, den Ausführungen, Diskussionen und Argumenten der Stadtverordneten zu folgen", teilt Gier mit. Denn den Bürgern stünden Ratsvorlagen und Anträge, die den Debatten zugrunde liegen, nicht zur Verfügung.

Mit der Einführung eines elek tronischen Bürgerinformationssystems könne das Handeln nachvollziehbar dargestellt werden. Die technischen Voraussetzungen sind bereits vorhanden, nur die Ratsvorlagen, die von der Öffentlichkeit eingesehen werden dürfen, müssten durch vorherige Prüfung freigeschaltet werden. "Hierfür fehle es nach Angaben der Stadt am nötigen Personal", sagt Gier, "das halten wir allerdings für ein Pseudoargument der Stadtverwaltung".

Er fordert eine schnellstmögliche Aktivierung des Bürgerinformationssystems und eine "prominente Verlinkung auf der Webseite der Stadt", damit alle Bürger Ratsinformationen und -unterlagen einsehen und "sich somit selbst ein Bild von den Vorgängen im Stadtrat machen können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort