Pilger kommen zum Gottesdienst nach Neuforweiler

Neuforweiler · Besuch aus Wiesbach erwartet die Pfarrgemeinde St. Medardus Neuforweiler am Freitag, 6.

Juni, um 9 Uhr zu einem Pilgergottesdienst. Seit 134 Jahren wandert jährlich eine Pilgergruppe nach Neuforweiler, um ein altes Gelübde abzuleisten. Als um das Jahr 1880 Wiesbach von einer Engerlingsplage heimgesucht wurde, wandten sich die Gläubigen an den heiligen Medardus, den Schutzpatron der Bauern. Nachdem die Plage beendet war, gaben die Wiesbacher das Versprechen ab, einmal im Jahr zu einem Bittgang nach Neuforweiler aufzubrechen. Das mitgebrachte Weihwasser - im Volksmund Medarduswasser genannt - bringen die Pilger zuhause auf ihren Feldern aus.

Zur Teilnahme am Pilgergottesdienst sowie am Pfarr- und Patronatsfest am Sonntag, 15. Juni, lädt die Pfarrgemeinde die Bevölkerung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort