Pflanzen auf dem Schulhof schaffen Lebensraum für Tiere

Saarlouis · Einen Schulhof, auf dem sich die Schüler, aber auch Bienen und weitere nützliche Insekten wohlfühlen, den wünschen sich die Jungen und Mädchen aus allen Klassenstufen des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums. Sie haben ein Modell gebaut.

 Schüler des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums haben einen Schulhof nach ihren Wünschen entworfen. Foto: Carolin Merkel

Schüler des Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasiums haben einen Schulhof nach ihren Wünschen entworfen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Paula Rosnovski, Klasse 7a, zeigt die für die Schüler wichtigen Elemente wie die Spielanlage, das Trampolin oder die Kletterwand. "Hinter dem Gebäude sollen viele Pflanzen für die Tiere weiteren Lebensraum schaffen", sagt sie. Mit im Boot bei der Planung des neuen Schulhofs war Biologielehrerin Ruth Messina, die den Hintergrund zur Lebenswelt der Tiere gegeben hat. Anregungen gab es auch von Imkerin Esther Woll. "Wir haben die Schüler nach ihren Wünschen planen lassen, ihnen aber auch erklärt, wie teuer Bodenveränderungen sind", sagt die Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, Natalie Sadik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort