Tag des Wassers Petrijünger sorgen für saubere Saarufer

Dillingen/Saarlouis · Gemeinsamer Großeinsatz von Angelsportbegeisterten: Mit Umweltminister Jost sammelten sie Unrat an den Ufern der Saar.

 Im Einsatz für saubere Ufer: Mit großem Eifer waren die Beteiligten an der Aktion des Fischereiverbandes dabei und befreiten den Ufersaum der Saar, wie hier in Merzig, von allerlei Unrat.

Im Einsatz für saubere Ufer: Mit großem Eifer waren die Beteiligten an der Aktion des Fischereiverbandes dabei und befreiten den Ufersaum der Saar, wie hier in Merzig, von allerlei Unrat.

Foto: Ruppenthal

Herbstputz an der Saar, Nied und Prims: Die Angelvereine aus dem Landkreis Saarlouis stellten die meisten Petrijünger, die am Samstag mit ihrem Arbeitseinsatz entlang der Flussufer nicht nur einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisteten, sondern zugleich auch ein Zeichen setzen wollten. Zu den über 400 Angelfreunden aus rund 60 Vereinen, die saarlandweit im Einsatz waren, gehörten auch 14 Jungen und Mädchen der Waldwiesschule Saarwellingen und der Gemeinschaftsschule Nalbach.

Hier führt der saarländische Fischereiverband zusammen mit dem ASV 1960 Saarwellingen und dem ASV Nalbach sehr erfolgreich eine Angel AG durch. Und die Jungen und Mädchen waren auch bei dieser Ufersäuberungsaktion mit großer Begeisterung bei der Sache. Unterstützt wurden sie von mehreren Flüchtlingsfamilien sowie den Petrijüngern der Angelvereine Saarwellingen und Nalbach.

Sie sammelten zwischen der Einmündung des Ellbachs und der Autobahnbrücke Roden einen großen Berg Wohlstandsmüll zusammen. Das Spektrum der entsorgten Fundgegenstände reichte von unzähligen Flaschen und Dosen über Altreifen und Stühle bis hin zu wild abgelagerten Möbeln. Das eingeschweißte noch verschlossene Päckchen Würstchen war ebenso vertreten wie die noch ungeöffnete Flasche Sekt. „Mit im Boot“ der Angler „saßen“ auch dieses Mal wieder die Anrainer-Kommunen des Entsorgungsverbands Saar (EVS). Insbesondere die Gemeinden Ensdorf und Bous stellten Fahrzeuge und Personal zum Abtransport des Mülls zur Verfügung. Und wie schon in den Vorjahren beseitigte der EVS auch dieses Mal wieder den Müll kostenlos in seinen Verbrennungsanlagen.

Auch Umweltminister Reinhold Jost kam zu einer Stippvisite vorbei und legte beim Umladen des Mülls vor der Dillinger Geschäftsstelle des Fischereiverbandes Saar mit Hand an. Er war schon 1998 an der Nied mit von der Partie, als der Fischereiverband zusammen mit den dort heimischen Angelvereinen diese Reinigungsaktion der Ufer ins Leben rief. Jost würdigte den Einsatz der Angler als wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz im Saarland. Viel Lob hatte er vor allem für die Jungen und Mädchen aus Saarwellingen und Nalbach parat. Zur Belohnung gab es für sie anschließend vom Fischereiverband Saar Limo und Grillwürstchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort