Peter Demmer warnt vor zu großer Zahl an Krähen in Saarlouis

Saarlouis · "Wir haben in Saarlouis nicht nur ein Taubenproblem, wir haben offensichtlich auch ein Krähenproblem", sagt Peter Demmer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Saarlouiser Stadtrat. Nachdem sich die Beschwerden von Bürgern häufen, hat die SPD das Thema auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Stadtplanung, Bauen und Umwelt gesetzt.Demmer fordert die zuständigen Ämter der Stadtverwaltung auf, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, wie man der Krähen Herr werden kann: "Nicht nur für Tauben muss Saarlouis einen vernünftigen Plan haben.

Wir müssen rechtzeitig anfangen, uns auch um die Krähen zu kümmern. Wir müssen jetzt Maßnahmen treffen, bevor sich das Krähenproblem weiter verschärft."

Seit einiger Zeit häufen sich die Beschwerden von Saarlouisern über Verunreinigungen durch Krähenkot oder eine störende Geräuschkulisse. Manche Orte wurden bisweilen scheinbar völlig von den Krähen übernommen: Ob der Sportplatz auf der Siedlung oder die Bäume am Parkstreifen neben dem Theater am Ring - die Krähen werden anscheinend immer mehr.

"Bisher getroffene lokale Maßnahmen wie ein radikaler Rückschnitt der Bäume haben dauerhaft keine entscheidende Verbesserung gebracht. Man sollte recherchieren, wie mit dem Problem in anderen Städten umgegangen wird. Alle getroffenen Maßnahmen müssen aufeinander abgestimmt sein. Es darf nicht angehen, dass der halbe Zuschauerraum auf dem Sportplatz leer bleibt oder die Stadt langsam im Vogelkot versinkt, nur weil nicht schnell genug gehandelt wurde", sagt Demmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort