Peter Demmer soll OB-Kandidat der SPD werden

Saarlouis · Als erste Partei ist die SPD aus der Deckung gekommen: Ihr Vorstand empfiehlt der Partei den Kriminalbeamten Peter Demmer als OB-Kandidaten für Saarlouis. Bislang hat keine weitere Partei Kandidaten bekannt gegeben. Die OB-Wahl ist am 26. März 2017.

Der Kriminalbeamte Peter Demmer, 55, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat Saarlouis , soll Kandidat der Sozialdemokraten für das Amt des Oberbürgermeisters von Saarlouis werden. Die Stadtratsfraktion gab dazu laut Stadtverbandsvorsitzendem Hakan Gündüz am Montagabend eine Empfehlung (bei einer Gegenstimme) ab. Der Empfehlung schloss sich der Vorstand des Stadtverbandes in geheimer Wahl einstimmig an. Laut Gündüz hatten zwei SPD-Mitglieder Interesse an der Kandidatur angemeldet. Einer habe im Laufe der Diskussion an diesem Abend aber zurückgezogen.

Über die Kandidatur von Demmer entscheiden letztlich in noch nicht festgelegter Form die Mitglieder der Partei im April. Die OB-Wahl wird dann, wie die Landtagswahl, am 26. März 2017 sein. Ende 2017 endet die Amtszeit von OB Roland Henz (SPD )

Peter Demmer war früh im Gespräch, weil er seit 2011 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat ist. Demmer stammt aus dem größten Saarlouiser Stadtteil Roden, ist dort auch zur Welt gekommen. Er wohnt bis heute dort. Nach dem Mittleren Bildungsabschluss am KBBZ Saarlouis machte er eine Lehre als Industriekaufmann bei DSD. 1979 ging er zur saarländischen Polizei . Derzeit ist der Kriminaloberkommissar in Saarlouis eingesetzt. 1993 trat er der SPD bei, 2005 übernahm er den Vorsitz der SPD Roden, 2011 den Vorsitz der Ratsfraktion. "Saarlouis hat noch viel Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft ist", sagte Demmer gestern. Ein Programm wird er noch vorstellen. Eine große Rolle spielen, sagt er, die Finanzen im Gleichgewicht zu halten, das Leben in den Stadtteilen und der soziale Wohnungsbau.

Demmer ist in der Rodener Vereinsszene verwurzelt. Er erzählt gern davon, wie er 1993 die "Hundefreunde Roden" übernommen habe: desaströs, der Vereinsplatz gerade abhanden gekommen, 25 Mitglieder. Sieben Jahre später habe er den Verein mit 60 Mitgliedern, schuldenfrei, aber mit neuem Heim an seinen Nachfolger übergeben.

Demmer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort