Otto-Borst-Preis für das Ravelin V

Saarlouis · Mit dem Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung hat Forum Stadt das Ravelin V in Saarlouis ausgezeichnet. Vorbildlich sei es der Stadt gelungen, hier ein identitätstiftendes Areal mit hoher Aufenthaltsqualität zu gestalten, hieß es zur Begründung. In

Heidelberg hat jetzt der Beigeordnete der Stadt Saarlouis, Günter Melchior, den Otto-Borst-Preis in Empfang genommen. "Mit dem Preis werden alle zwei Jahre herausragende städtebauliche Sanierungsobjekte durch eine Fachjury gewürdigt", freute sich Melchior über die außergewöhnliche Wertschätzung. "Das zeigt, dass wir überregional eine hohe Beachtung für unseren Umgang mit unserem historischen Erbe erfahren." Den Preis gab es für die Stadt und das Büro BDK Dutt und Kist fü die Neugestaltung des früheren Schlachthofareals, dem Ravelin V der Vauban-Festung. Mit der parkartigen Neugestaltung habe sich die Stadt Saarlouis bewusst dafür entschieden, "die Historizität der eigenen Stadt vor allem für die Bewohner wieder sicht- und erlebbar zu machen und damit alle Bevölkerungsgruppen der Stadt anzusprechen", unterstrich die Jury. Gefördert wurde die Rekonstruktion und städtebauliche Erweiterung des Ravelin V mit Mitteln der "Städtebauförderung Stadtumbau West" und mit EU-Mitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort