Orgelmusik bringt die Kirche zum Klingen

Saarlouis · Die siebte Auflage der Saarlouiser Orgeltage finden vom 13. bis 21. September in der katholischen Pfarrkirche St. Crispinus und St. Crispinianus in Lisdorf statt. Das Festival setzt beim Programm auch in diesem Jahr auf Qualität und auf Vielfalt.

 Das Herzstück: Der Prospekt der Mayer-Orgel in der barocken Pfarrkirche in Lisdorf. Foto: Stadt Saarlouis

Das Herzstück: Der Prospekt der Mayer-Orgel in der barocken Pfarrkirche in Lisdorf. Foto: Stadt Saarlouis

Foto: Stadt Saarlouis
 Gernot Meiser erklärt den Himmel. Foto: Johannes A. Bodwing

Gernot Meiser erklärt den Himmel. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing
 Armin Lamar prägt den künstlerischen Auftritt. Foto: H. Jenal

Armin Lamar prägt den künstlerischen Auftritt. Foto: H. Jenal

Foto: H. Jenal
 Canta Nova, ein Kammerchor mit frischen Ideen, kommt nach Lisdorf. Foto: CNS

Canta Nova, ein Kammerchor mit frischen Ideen, kommt nach Lisdorf. Foto: CNS

Foto: CNS

Zu dem bedeutenden kirchenmusikalischen Festival in Lisdorf sind Künstler und Musikschaffende aus nah und fern dabei. Der Veranstaltungsreigen beginnt am Samstag, 13. September, um 18.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst, der von Pastor Ralf Hiebert zelebriert wird. In einer "launigen Orgelpredigt" wird er, musikalisch unterstützt von Lukas Schmidt, die Bedeutung der "Königin der Instrumente" zu allen möglichen Anlässen eines Kirchenjahres verdeutlichen.

Den Konzertreigen eröffnen am Sonntag, 14. September, 17 Uhr, zwei Chöre der Extraklasse. Mitwirkende sind das Männerchor-Ensemble "Vocapella" Limburg, deren Sänger ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben haben. Beim diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb in Weimar belegte das Ensemble unter der Leitung von Tristan Meister bei äußerst starker Konkurrenz in der Kategorie Männerkammerchöre den ersten Platz.

An diesem Wettbewerb nahm auch der weitere Konzertpartner "Canta Nova Saar" teil, der als gemischter Chor als bestes saarländisches Ensemble mit dem Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" ausgezeichnet wurde. Die Mitglieder sind Studierende und Absolventen deutscher Musikhochschulen sowie versierte Laiensänger, die von Bernhard Schmidt dirigiert werden. Auf dem Programm stehen Werke von Marcel Dupré , Franz Schubert , Camille Saint-Saens, Max Reger , Hugo Wolf . Der international bekannte Organist Lukas Stollhof wird den Orgelpart übernehmen.

Weiter geht es dann am Dienstag, 16. September, 8 Uhr, mit einer Orgelkundefahrt in den Hunsrück. "Auf den Spuren der Orgelfamilie Stumm" führt die Reise unter Leitung von Armin Lamar zu vier bedeutenden Orgeln der Orgeldynastie Stumm nach Rhaunen , Sulzbach, Herrstein und Bad Sobernheim.

Es gehört schon zur Tradition der Orgeltage, dass ein besonderes Konzert für Kinder angeboten wird. Dieses findet am Mittwoch, 17. September, 10 Uhr, statt. Eingeladen sind die Schüler und Schülerinnen der Grundschulen der Stadt und des Landkreises Saarlouis . Nach Ideen von Roland Kunz und Armin Lamar wird Johann Sebastian Bach die Lisdorfer Kirche besuchen und innerhalb des Konzertes seine Lebensgeschichte erzählen. Ein erlesenes Instrumentalensemble und eine ausgefeilte Videotechnik werden ihn dabei unterstützen.

Die legendäre Saarlouiser Orgelnacht, die aus drei Konzertblöcken von jeweils 40 Minuten besteht, startet am Freitagabend, 19. September, um 20 Uhr. Bei dem ersten Konzertblock für Orgel und Chor wird "Der Andere Chor Dillingen" unter der Leitung von Thomas Bernardy die Kirche zum Klingen bringen.

Dass Orgel für vier Hände und vier Füße besondere orgelmusikalische Erlebnisse und Hörgenüsse vermitteln, werden Professor Andreas Rothkopf und Rainer Oster ab 21 Uhr unter Beweis stellen. Diese intensiven musikalischen Erfahrungen werden die Konzertbesucher mit in den letzten Konzertblock nehmen.

In dem folgenden Konzertbeitrag erleben die Besucher ab 22 Uhr eine audiovisuelle Begegnung der Königin der Instrumente und der Astronomie. Zu astronomischen Fotografien des überregional bekannten Astronomen Gernot Meiser aus Lisdorf wird Armin Lamar Orgelmusik zu Gehör bringen.

Kommen und Gehen der Besucher ist jederzeit möglich.

Zwischen den drei Konzertteilen gibt es Zeit und Muße, sich im Orgelbistro zu stärken und anregende Gespräche mit den Besuchern und Künstlern zu führen.

Zum Abschluss der Orgeltage wird am Sonntag, 21. September, 17 Uhr, zur barocken Festmusik von Johann Sebastian Bach eingeladen. Ausführende sind das Vocalconsort Parlando, in dem professionelle Sängerinnen und Sänger und Gesangsstudierende singen, und das 15-köpfige Orchester des Bach Collegium Saarbrücken, welches mit historischen Instrumenten musiziert.

Die Ensembles unter der Leitung von Rainer Oster sind als Hauptakteure der einzigartigen Konzertreihe "BACHkantaten in Saarbrücken" bekannt. An der Lisdorfer Mayer-Orgel wird Regionalkantor Armin Lamar zu hören sein.

Eintrittskarten und weitere Informationen: Förderverein Klingende Kirche, Tel. (0 68 31) 12 22 20. Karten gibt es auch bei Pieper in Saarlouis sowie bei der KSK-Geschäftsstelle in Lisdorf und an der Abendkasse.

klingende-kirche.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort