1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Ordensfest als Auftakt elf närrischer Veranstaltungen

Ordensfest als Auftakt elf närrischer Veranstaltungen

Saarlouis. Die närrische Zahl 11 hat der SKC "de Boules" aus Saarlouis in seinem persönlichen närrischen Kalender stehen. Elf Termine sind darin aufgeführt, die es mit dem offiziellen Sessionsstart am Mittwoch, 11.11., um 19.11 Uhr bis zum Aschermittwoch abzufeiern gilt

Saarlouis. Die närrische Zahl 11 hat der SKC "de Boules" aus Saarlouis in seinem persönlichen närrischen Kalender stehen. Elf Termine sind darin aufgeführt, die es mit dem offiziellen Sessionsstart am Mittwoch, 11.11., um 19.11 Uhr bis zum Aschermittwoch abzufeiern gilt. Und noch bevor in zwei Tagen der Startschuss in der Altstadt fällt, hatten die Saarlouiser Karnevalisten ihr Ordensfest zu feiern. Treffpunkt war am Samstag das Theater am Ring in Saarlouis. Neben den aktuellen Sessionsorden, die an Vorstands- und Vereinsmitglieder, an Gäste und Ehrenboules verliehen wurden, hatte der Verein auch noch 20 Senatorenorden zu vergeben. Gleich zu Beginn zog der Sonnenkönig mit seinem Gefolge in den Empfangssaal ein. Eigentlich sind seine Tage als König gezählt, aber Christian Antz ist während seiner einjährigen Amtszeit ein richtiger Boules geworden, und so verkündete er am Samstag seinem Boules-Volk, noch zwei weitere Jahre als Sonnenkönig regieren zu wollen. "Der Verein ist mir richtig ans Herz gewachsen. Setzt mich ein, wann immer ihr wollt, ich stehe euch zur Verfügung", sagte der Sonnenkönig. Seine Entscheidung kam bei den Saarlouiser Karnevalisten gut an, und zu seiner ersten Amtshandlung des Abends gehörte die Auszeichnung von Ernst Bartruff. Der 85-Jährige ist Ehrenpräsident des Vereins und ein Boules der ersten Stunde. Ihm gebührte der erste Orden des Abends, und dazu überreichte ihm der Sonnenkönig einen künstlerisch gestalteten Keramikteller mit Saarlouiser Motiv. Bartruffs Frau Lotte wurde im späteren Verlauf mit dem Senatorenorden ausgezeichnet. Rosi Scholly war für diese Auszeichnungen zuständig, und zu jedem Senator hielt sie in närrischen Reimen die Laudatio. Das Ordensfest des SKC "de Boules" ist umrahmt worden von bunten und schwungvollen Tänzen der Gardemädchen des Vereins. Da präsentierten sich das Tanzpaar Nico und Lea, das Funkenmariechen Denise Husak, die Kinder-, Junioren- und Aktivengarde, und für die passende Musik zum närrischen Fest sorgte Frank Morell. hth