Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Lebensmittel online bestellen: Verbraucherzentrale gibt Tipps

Kreis Saarlouis · Ratschläge zum Online-Einkauf von Lebensmitteln gibt die Verbraucherzentrale des Saarlandes anlässlich des Digitaltages am Freitag, 18. Juni, in einem einstündigen, kostenlosen Online-Vortrag, der an diesem Tag mehrfach stattfindet: jeweils um 10, 14, 15 und 18 Uhr.

 Wer bestellt, erspart sich das Tütenschleppen.

Wer bestellt, erspart sich das Tütenschleppen.

Foto: dpa-tmn/Catherine Waibel

Immer mehr Verbraucher bestellen laut Verbraucherzentrale ihre Lebensmittel regelmäßig im Internet. Insbesondere für Senioren könne der Online-Einkauf attraktiv sein, da so das lange Anstehen an der Kasse oder das Tragen schwerer Einkaufstaschen entfalle. Doch es gebe bei Liefergebühren, Warenangebot und Hygiene vieles zu beachten, heißt es. „Gerade in Corona-Zeiten bietet der Online-Einkauf von Lebensmitteln Vorteile, da Verbraucherinnen und Verbraucher und insbesondere ältere Menschen so ihre Kontakte reduzieren können“, sagt Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die Online-Anbieter unterscheiden sich häufig beim Warenangebot, den Liefergebühren und Lieferzeiten. Auch sind die Bestelldienste nicht überall verfügbar.

Hinzu kämen neue Herausforderungen: Häufig berichteten Verbraucher von Mängeln bei der Lebensmittelkennzeichnung und einer großen Menge an Verpackungsmüll. Weil man die Waren vor der Bestellung nicht auf ihren Zustand überprüfen könne oder Beschädigungen während des Versands nicht auszuschließen seien, spiele auch das Thema Reklamation eine Rolle.

Weitere Informationen zum Thema Lebensmittel und Ernährung im Alter finden Seniorinnen und Senioren auf dem Portal der Verbraucherzentralen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort