Gegen Gewalt „One Billion Rising“ tanzte auch in Saarlouis

Saarlouis · Gegen Gewalt an Mädchen und Frauen wehrt sich eine weltweite Kampagne, Aktionen gab es auch hier.

 Die weltweite Aktion „One Billion Rising“ setzte auch in der Innenstadt von Saarlouis ein Zeichen gegen Gewalt.

Die weltweite Aktion „One Billion Rising“ setzte auch in der Innenstadt von Saarlouis ein Zeichen gegen Gewalt.

Foto: Landkreis Saarlouis/ Nadine Niewel

Mit der Kampagne „One Billion Rising“ wird seit dem Jahr 2012 weltweit auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ beteiligten sich auch in Saarlouis, unter dem Pavillon in der Französischen Straße, zahlreiche Passanten an den spontanen Tanzeinlagen und setzten so ein Zeichen gegen jegliche Formen der Gewalt. Getanzt wurde zum Song der Kampagne „Spreng die Ketten“.

Schirmherrin war die Bürgermeisterin von Überherrn, Anne Yliniva-Hoffmann. Sie wies darauf hin, dass es sich beim Thema Gewalt an Frauen und Mädchen um ein „leider immer noch aktuelles Problem“ handele, das offen angesprochen und behandelt werden müsse.

Lokale Einrichtungen, Institutionen und Hilfseinrichtungen informierten außerdem über ihre Arbeit. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis, in Zusammenarbeit mit der Stadt Saarlouis. Im Saarland gab es Aktionen dazu in Saarbrücken, Merzig, St. Wendel und in Saarlouis statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort