OB rechtfertigt Ausgabe von Masken Ratsmehrheit spricht von „Blamage“ bei Maskenausgabe in Saarlouis

Saarlouis · Zeitnot und Druck aus der Bevölkerung nennt OB Peter Demmer als Grund, warum er die rund 180 000 Masken für Saarlouis nicht verteilen, sondern ausgeben ließ. Von einer Blamage sprechen Politiker der Ratsmehrheit aus CDU, Grünen und FDP.

 Montag, kurz nach 14 Uhr: Helfer aus den Fraktionen versammeln sich vor dem Rathaus Saarlouis.

Montag, kurz nach 14 Uhr: Helfer aus den Fraktionen versammeln sich vor dem Rathaus Saarlouis.

Foto: Jonas Roi

Der Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer hat den kurzfristige Entscheidung, Corona-Masken nicht an die Haushalte zu verteilen, sondern an mehreren Stellen zentral auszugeben, mit Zeitnot und öffentlichem Druck begründet. Die Stadt Saarlouis hatten am Montagvormittag bekannt gegeben, dass die Bürgerinnen und Bürger die Masken im Laufe des Montag oder des Dienstag nun doch selbst abholen müssen. „Die Entscheidung für die jetzt durchgeführte Umsetzung erfolgte zeitnah durch den städtischen Krisenstab. Eine Hausverteilung hätte durch das zusätzliche Drucken von Adressetiketten, zusätzlichem Bekleben und dem Austragen durch Ehrenamtliche zeitlich erheblich verzögert. Bereits am Wochenende wurde ich persönlich in unterschiedlichen Formen angegangen und attackiert, warum die Masken denn noch nicht da seien. Heute Morgen setzte sich der Druck dergestalt fort, dass bereits vor 8 Uhr eine Vielzahl von Menschen vor dem Rathaus ihre Masken einforderten“, sagte Demmer am Montag auf Anfrage.