Nur wenige nutzen Carsharing-Angebot

Dillingen · Schnell mal ein Auto ordern, für kurze Besorgungen oder kleinere Transporte. Das geht im Raum Saarlouis seit Anfang Februar 2014. Damals startete in Dillingen als erstem Standort im Kreis Saarlouis ein Carsharing-Konzept von Ford.

Drei Fahrzeuge stehen in Dillingen und Saarlouis seit Februar 2014 für gemeinschaftliche Nutzung, das Car-Sharing, bereit. Die Standorte waren zunächst: ein Kastenwagen Ford Transit an der Central-Garage Dillingen in der Konrad-Adenauer-Allee, ein Fiesta nahe dem Dillinger Rathaus sowie ein Focus am Ford-Werk Saarlouis .

Entsprechend dem Nutzerverhalten haben sich die Standorte geändert, erklärt Alexander Schaeffer, Geschäftsführer Central-Garage, der das Car-Sharing koordiniert: Und zwar steht der Fiesta seit Oktober 2014 ebenfalls im Dillinger Autohaus, der Focus in Saarlouis in der Taubenstraße nahe der Fasanenallee.

Wer diese Leihautos nutzen will, muss sich per Internet registrieren, für einmalig 49 Euro. Später fallen Kosten für konkrete Fahrten an, gerechnet pro Stunde und Kilometer, bei einer Verbrauchspauschale von 19 Cent pro Kilometer. Die Buchung von Fahrzeugen und Zeiten erfolgt per Internet. Mit der persönlichen Kundenkarte wird der Wagen über ein Lesegerät hinter der Windschutzscheibe entriegelt. Der Autoschlüssel liegt im Handschuhfach. Nach der Nutzung müssen die Wagen wieder am Standort abgestellt und mittels Kundenkarte verriegelt werden. Die Abbuchung erfolgt etwa zwei Wochen nach der Fahrt, bezahlt wird per Kreditkarte oder Lastschrift.

Ford-Händler Schaeffer ist für die Autorisierung der hiesigen Carsharing-Kunden verantwortlich. Dazu braucht es Führerschein und Personalausweis. Etwa 80 Karten seien bislang ausgehändigt worden, sagt er. Dieses System eigne sich vor allem für Leute, die "ihre Zeit planen können", oder kein eigenes Auto hätten. Denn etwa eine Stunde vor der Fahrt müsse man sich für das Fahrzeug anmelden.

Die derzeitige Auslastung liege bei 15 Prozent, auf Dauer brauche man aber etwa 25 bis 30 Prozent, meint Schaeffer. Genauere Angaben, wie oft die Autos benutzt worden sind, waren auch direkt von Ford nicht erhältlich. Ein Kooperationsvertrag mit der Deutschen Bahn untersage das, hieß es dort auf Nachfrage.

Viele Menschen ohne eigenes Auto gibt es wohl im Landkreis Saarlouis auch nicht, weniger jedenfalls als im großstädtischen Raum: Statistisch gesehen entfällt auf fast jeden Einwohner im Landkreis Saarlouis ein Auto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort