Nur sehr laues Frühjahrslüftchen

Kreis Saarlouis · Hinter stabiler Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent verbirgt sich einige Bewegung.

Dynamik sieht anders aus, der Arbeitsmarkt im April im Kreis Saarlouis kräuselt eher vor sich hin. Die Agentur für Arbeit teilt in ihrem gestern veröffentlichten Monatsbericht mit, dass die Arbeitslosigkeit im Kreis mit 5636 Personen bei 5,5 Prozent liege: 0,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor und damit stabil. Eine leichte Frühjahrsbelebung gegenüber März. Im April 2016 verzeichnete die Agentur noch einen Rückgang um 0,4 Prozent.

Im April 2017 zählte die Agentur 11,6 Prozent mehr Arbeitssuchende (jetzt 2026). Das sind Leute, die gewissermaßen frisch aus den Betrieben kommen und noch nicht lange arbeitslos sind.

Das Jobcenter hingegen, das Arbeitssuchende betreut, die nicht Arbeitslosengeld (ALG) I bekommen, zählte mit 3610 Klienten 2,9 Prozent weniger. Von ihnen ist die Hälfte ein Jahr und länger arbeitslos (minus 4,1 Prozent).

Die ganze Wahrheit aber steckt in der Zahl, die als "Unterbeschäftigung" angegeben wird. Das sind außer den beiden Gruppen arbeitsloser Menschen vor allem Arbeitssuchende, die in speziellen Maßnahmen trainieren. Da sind es jetzt 11,3 Prozent mehr als im Vorjahr bei der ALG I-Gruppe und 7,2 Prozent mehr bei der zweiten Gruppe. Unterm Strich waren im April 2017 also insgesamt 8616 Menschen im Kreis arbeitssuchend. Ein Jahr zuvor waren es noch 7900.

Das umgekehrte Bild auf dem Ausbildungsmarkt. Grundsätzlich gebe es in allen Branchen noch freie Lehrstellen, meldet die Agentur. 1170 Stellen, 120 (gleich 11,2 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum, sind der Agentur seit Oktober gemeldet worden. Im April waren noch 780 Stellen offen. Spitzen: 47 Mal Industriemechaniker, 44 Mal Elektroniker für Betriebstechnik, es folgen Kaufleute und Verkäufer. Gleichzeitig suchten noch 400 Jugendliche eine Ausbildung. Für Termine und Infos über Fördermöglichkeiten bietet die Agentur eine kostenfreie Hotline an.

Hotline: (0800) 4 5555 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort