Nur Heidinger behält die Oberhand

Neuforweiler · Beim Box-Turnier der KG Saarlouis-Fraulautern sorgten am Samstag in Neuforweiler etwa 250 Zuschauer für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auf einen Sieg der Gastgeber mussten sie lange warten. Erst im letzten Kampf des Abends war es so weit.

 Der Saarlouiser Ali Shafaie (schwarz) unterlag in der 80-Kilo-Klasse trotz beherztem Kampf Gorik Khanguieldyan (Freyming). Foto: Ruppenthal

Der Saarlouiser Ali Shafaie (schwarz) unterlag in der 80-Kilo-Klasse trotz beherztem Kampf Gorik Khanguieldyan (Freyming). Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am Ende des Boxabends sind alle Blicke auf Marc Heidinger gerichtet. Der Halbschwergewichtler der KG Saarlouis-Fraulautern soll für den Höhepunkt aus Sicht der Gastgeber sorgen. Und er legt gegen Yannik Gödicke aus Dudweiler vom ersten Gong auch dementsprechend engagiert los. Heidinger wirkt topmotiviert, will den Zuschauern beim Internationalen Pokal-Turnier in Neuforweiler unbedingt einen schönen Abschluss bescheren. Und das gelingt dem Franzosen. Er landet die klareren Treffer und geht auch aus einem wilden Schlagabtausch Anfang der zweiten Runde als Punktsieger hervor. Am Ende ist das Urteil einstimmig - und Heidinger zufrieden mit dem Erfolg über einen guten Gegner: "Er hat stark dagegengehalten. Ich bin froh, dass ich hier vor Heimpublikum gewonnen habe. Es war eine schöne Erfahrung", sagte der 32-Jährige, der für den einzigen Saarlouiser Sieg in der kleinen Halle sorgte. Über den Abend verfolgten etwa 250 Zuschauer - darunter auch der saarländische Ex-Profi Uwe Lorch - die 20 Kämpfe.

Sie peitschten KG-Schwergewichtler Sascha Budde im Duell mit Shishay Taddese lautstark nach vorne, doch gegen die Reichweitenvorteile des Homburgers fand der 33-Jährige zu spät ein Mittel. Erst in Runde drei kam Budde mit seinen Schlägen mehrmals durch und brachte Taddese, gegen den er im Februar um den Saarlandmeistertitel recht klar verloren hatte, in Bedrängnis. An der Punktniederlage änderte das aber nichts mehr. Dennoch sagte Budde: "Ich bin zufrieden. Es war ein sauberer Kampf."

Nicht ganz so sauber, weil blutig lief es zwischen Mario Morineau aus Homburg und Younes Boulaich (Wiesbaden). Nach einem umkämpften Schlussakt lag Boulaich optisch vorne, denn Morineau war blutüberströmt von einem aufgegangenen Cut auf der Stirn, zugezogen vor einer Woche beim Boxturnier in Saarbrücken. Auf den Punktzetteln aber siegte der Homburger mit 2:1 Stimmen.

Ähnlich eng ging es zwischen Ricarda Herguijuela (Völklingen) und der nach vier Runden knapp siegreichen Daniela Singh (BC Saarbrücken) zu. Eine schnelle Nummer war derweil der Kampf von Georg Cumura (Wiesbaden), der Rhomas Backes (Homburg) mit einer krachenden Rechten nach nur 1:25 Minuten ausknockte. Als Erster von vier Saarlouisern hatte Ehsan Amiri gegen Jason Mostacci (Freyming) nach Punkten verloren. Ali Shafaie unterlag Gorik Khanguieldyan (Freyming) durch technischen K.o.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort