Noch keine Koalition in Saarlouis

Saarlouis. Einstimmig hat der neue Stadtrat Saarlouis in seiner konstituierenden Sitzung gestern seine Ausschüsse besetzt. Eine Koalition hat sich im Rat noch nicht gebildet. Da blieb nur die Beobachtung, dass das Verhältnis der bisherigen Koalitionäre CDU und SPD zumindest nicht zerrüttet ist

Saarlouis. Einstimmig hat der neue Stadtrat Saarlouis in seiner konstituierenden Sitzung gestern seine Ausschüsse besetzt. Eine Koalition hat sich im Rat noch nicht gebildet. Da blieb nur die Beobachtung, dass das Verhältnis der bisherigen Koalitionäre CDU und SPD zumindest nicht zerrüttet ist. Denn für freie Sitze in den Aufsichtsräten von GBS und Parkhausgesellschaft schlug SPD-Fraktionschef Peter Schmolenzky die CDU vor. Als weitere freie Sitze vergeben werden sollten, empfahl er die FDP, nicht die gleich starke FWG. FWG-Fraktionschef Altomaro Locurcio klagte, man wolle wohl unter sich bleiben. Die Besetzung spiegle nicht den Wählerwillen wider. Die Ratsmehrheit wollte es anders, auch gegen den ersten Antrag der neuen Linken-Fraktion. Die hätte der FWG einen Sitz im GBS-Aufsichtsrat gegönnt. Begonnen hatte die Sitzung mit dem Antrag der FWG, einen Antrag der Grünen zum "Neubau des Stadtgartenbades" doch auf die Tagesordnung zu setzen. OB Roland Henz hatte das abgelehnt, der Grünen-Antrag sei zu spät eingereicht worden und sei "nicht dringlich". Nun wird der Rat erst am 3. September darüber beraten. Vertagt wurde der Punkt ehrenamtliche Beigeordnete. Den Ratsmitgliedern zum Start mitgegeben hatte der Verband für Handel und Gewerbe übrigens das Buch "Eins, zwei, drei, schuldenfrei". weDer neue Rat: Die CDU hat 15 Sitze, die SPD 13, die Grünen sechs, die Linke fünf, FDP und FWG je drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort