Aktion in Saarlouis-West Nikolaus winkt in Beaumarais und Picard den Kindern

Beaumarais/Picard · Die große Nikolausaktion der Saarlouiser Feuerwache West muss auch diesen Winter wieder pandemiebedingt entfallen. Seit mehr als 60 Jahren gibt es diese Tradition schon: Waren sonst mehr als 20 Feuerwehrleute, verkleidet als Nikolaus und Knecht Ruprecht und ihre Helfer, bei den Kindern in gut 60 Haushalten unterwegs, macht Corona nun abermals einen Strich durch die Rechnung.

 Der Nikolaus kommt in der Pony-Kutsche:  Die Kameraden der Feuerwache West haben sich etwas einfallen lassen, um einen kontaktfreien Besuch bei den Kindern zu ermöglichen.

Der Nikolaus kommt in der Pony-Kutsche: Die Kameraden der Feuerwache West haben sich etwas einfallen lassen, um einen kontaktfreien Besuch bei den Kindern zu ermöglichen.

Foto: Feuerwehr Löschbezirk West

Damit die Kinder in Beaumarais und Picard aber nicht ganz leer ausgehen und dem Nikolaus wenigstens zuwinken können, haben sich ein paar der üblichen Nikoläuse privat zusammengeschlossen und organisieren einen kontaktfreien Nikolausbesuch.

An diesem Sonntag, 5. Dezember, werden zwischen 13 und 16 Uhr zwei Nikoläuse und zwei Knecht Ruprechte in den Straßen der beiden Saarlouiser Stadtteile unterwegs sein, in einer Kutsche, die von Pony Leo gezogen wird. Auch ein Traktor ist mit dabei, wie im Vorjahr. Persönliche Kontakte sind pandemiebedingt nicht erlaubt. Mit dem Glöckchen kündigt sich der Nikolaus auf seiner Runde an, die Kinder dürfen gerne vom Fenster oder von der Straße aus zuwinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort