Mitten im Ort Neues Öko-Baugebiet „In der Großgass“ in Roden soll Vorzeigegebiet werden

Roden · In Roden soll quasi mitten im Ort ein Vorzeigequartier für ökologisches Bauen entstehen. Die teils strengen Vorgaben hat der Stadtrat nun beschlossen.

Im neuen Baugebiet „In der Großgass“ in Roden sollen Natur-, Klima- und Hochwasserschutz berücksichtigt werden. Fassaden müssen  zu mindestens 20 Prozent begrünt werden, geht es nach den Vorgaben des Stadtrates. Vielleicht wird es ja auch wilder Wein, wie auf unserem Foto, der beliebt für die Begrünung von Hausfassaden ist.

Im neuen Baugebiet „In der Großgass“ in Roden sollen Natur-, Klima- und Hochwasserschutz berücksichtigt werden. Fassaden müssen zu mindestens 20 Prozent begrünt werden, geht es nach den Vorgaben des Stadtrates. Vielleicht wird es ja auch wilder Wein, wie auf unserem Foto, der beliebt für die Begrünung von Hausfassaden ist.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Keine fossilen Brennstoffe mehr, begrünte Fassaden, zweigeschossiges Bauen und Photovoltaik verpflichtend: Das sind nur einige der Vorgaben, die der Stadtrat Saarlouis für das neue Baugebiet „In der Großgass“ in Roden beschlossen hat. Dort soll ein ökologisches Vorzeige-Baugebiet entstehen, das erste der Stadt – im etwa 2,4 Hektar großen Neubaubereich zwischen Margarethenstraße und Ritschstraße.