Neues „Bündnis für Saarlouis“: Verhalten der SPD ist noch offen

Saarlouis · Die SPD berät derzeit, wie sie mit einem von CDU und Grünen ausgerufenen „Bündnis für Saarlouis“ umgehen soll. „Wenn ein solches Bündnis, dann richtig“, sagte gestern SPD-Stadtverbandsvorsitzender Hakan Gündüz auf Anfrage.

Die SPD sei in der Wahl deutlich gestärkt worden und wolle als nun stärkste Fraktion den Wählerauftrag ernst nehmen. Das "Bündnis für Saarlouis" ist das Verfahren, mit dem CDU und Grüne künftig Mehrheiten im Stadtrat organisieren wollen. Beide Fraktionen arbeiten ohne Koalitionsvertrag zusammen. Um die ihnen zur Mehrheit fehlenden Stimmen wollen sie von Fall zu Fall werben. Dabei hoffen sie auch auf die SPD. Die allerdings sei befremdet, sagte Gündüz. Die SPD habe beide Parteien wegen möglicher Bündnisse angesprochen, jedoch erfolglos. "Eigenartig, dann zur Mitarbeit aufgerufen zu werden." Die SPD-Spitze will sich heute zu den Kräfteverhältnissen im Saarlouiser Rat äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort