Neues Buch erläutert die Kirchenfenster

Saarlouis · "Die Heilsgeschichte in Farbe" heißt ein 168 Seiten starkes Buch, das mit zahlreichen Abbildungen über den Fensterzyklus von Ernst Alt in der Pfarrkirche St. Ludwig in Saarlouis berichtet. Dabei führt Mischo verschiedene Betrachtungsperspektiven zusammen, lässt Schriften Ernst Alts mit einfließen, die im Pfarrarchiv zu finden waren, bietet religiöse Passagen und Kurztexte zur Meditation , blickt aber auch hinter den Entstehungsprozess der Fenster vom Bildentwurf über die Glasmalerei bis zur Verbleiung.

Bereits 1993 widmete sich der gebürtige Saarlouiser Josef Mischo den bis dahin realisierten Fenstern in einem ersten Buch.

Im Saarlouiser Rathaus überreichten Autor und Initiatoren das Buch an Oberbürgermeister Roland Henz. Vor rund drei Jahren kam der Orgelbauverein St. Ludwig auf ihn zu, mit dem Wunsch, das Werk fortzuschreiben, erzählte Mischo. Gemeinsam mit Jörg Sonnet, dem Vorsitzenden des Orgelbauvereins, Regionalkantor Armin Lamar und weiteren Unterstützern hat er das Werk gestemmt. Alle Arbeit am Buch erfolgte ehrenamtlich, der Erlös ist für die abschließende Renovierung der Orgel bestimmt. Die Kirchenfenster in der Pfarrkirche St. Ludwig auf dem Großen Markt sind mit einem außergewöhnlichen Fensterzyklus ausgestattet. Der Saarbrücker Künstler Ernst Alt hat eine Reihe von Motiven konzipiert, in deren Mittelpunkt die Dornenkrone steht.

"Die Heilsgeschichte in Farbe" von Josef Mischo ist erhältlich im Pfarrhaus St. Ludwig, bei Pieper, Bock & Seip sowie im Internet im Krüger Online Shop und auf den Seiten des Orgelbauvereins St. Ludwig, 24,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort