Neuer VdK-Landesvorsitzender stellt seine Pläne und Ziele vor

Saarlouis. Der neue Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK, Armin Lang, hat am Montag mit Geschäftsführer Hans Kraß bei der Kreisgeschäftsstelle in Saarlouis seinen Antrittsbesuch gemacht. In einem Gespräch mit dem Kreisvorstand stellte Lang seine Pläne und Ziele vor, mit denen er aus dem Verband "eine noch schlagkräftigere Organisation" machen möchte

 Im Gespräch (von links): VdK-Kreisvorsitzender Franz Leinenbach, Landeschef Armin Lang und Geschäftsführer Hans Kraß. Foto: hth

Im Gespräch (von links): VdK-Kreisvorsitzender Franz Leinenbach, Landeschef Armin Lang und Geschäftsführer Hans Kraß. Foto: hth

Saarlouis. Der neue Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK, Armin Lang, hat am Montag mit Geschäftsführer Hans Kraß bei der Kreisgeschäftsstelle in Saarlouis seinen Antrittsbesuch gemacht. In einem Gespräch mit dem Kreisvorstand stellte Lang seine Pläne und Ziele vor, mit denen er aus dem Verband "eine noch schlagkräftigere Organisation" machen möchte. Lang sieht den VdK mit Blick auf die Änderung im Sozialgesetz vor neue Herausforderungen gestellt. Die Anfragen häuften sich, wenn es sich um Rechtsberatungen, besonders zu Fragen in Sachen Arbeitslosengeld oder Hartz IV handelt. Außerdem sieht Lang ein Defizit in der intensiven Rechtsberatung, wenn es um die Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen, behinderten oder psychisch kranken Menschen geht. Als dritten Punkt sprach Lang die Verbandsstruktur an, an der gearbeitet werden solle. "Wir müssen bei unseren Mitgliedern neue Akzente setzen", meinte Lang. Er möchte das Thema "Vorbereitungen auf das Alter" intensivieren. "Wir dürfen uns vom Alter nicht überraschen lassen und müssen uns rechtzeitig die Frage stellen, wie wir im Alter leben wollen", sagte der Vorsitzende. Seine Vorstellungen kamen beim Kreisvorstand gut an. Der Kreisverband Saarlouis zählt rund 6000 Mitgliedern in 40 Ortsverbänden. "Ich glaube, dass ist schon eine beachtliche Größe", sagte Kreisvorsitzender Franz Leinenbach. Er führte Lang durch die Räume der Geschäftsstelle und informierte ihn über die Arbeit und Aufgaben der Mitarbeiter. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort