Krankenhaus Neuanfang im DRK-Krankenhaus

Saarlouis · Dr. Günther Regentrop tritt die Nachfolge des verstorbenen Jürgen Stengel an.

 Dr. Günther Regentrop ist neuer Patientenfürsprecher.

Dr. Günther Regentrop ist neuer Patientenfürsprecher.

Foto: Gaby Tillmann

Das DRK-Krankenhaus Saarlouis berief zum 1. November Dr. Günther Regentrop zum Patientenfürsprecher. Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer i.R. Jürgen Stengel an, der von 2004 bis zu seinem Tod im Februar 2017 dieses Amt begleitete.

Das Saarländische Krankenhausgesetz sieht vor, dass jedes Krankenhaus einen Patientenfürsprecher benennt, der für die Dauer von fünf Jahren bestellt wird. Seine Aufgabe ist es, Interessen und Anliegen der Patienten gegenüber dem Krankenhaus zu vertreten.

Regentrop ist gebürtig in Wuppertal, 68 Jahre alt und seit 35 Jahren mit seiner Frau Martina verheiratet, die selbstständige Rechtsanwältin in Saarlouis ist. Er wohnt im französischen Merten nahe Überherrn. Nach dem Abitur hat er in Münster, Bonn und Tübingen sein Studium der Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaft und Geschichte mit Diplom und Staatsexamina abgeschlossen. An der Universität Bonn ist er zum Doktor der Philosophie promoviert worden. Nach seiner Lehrerzeit an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen hat er zusätzlich eine Lehre als Buchhändler an der Akademischen Buchhandlung in Trier absolviert. Danach war er im Buchhandel tätig. Mit dem Entschluss, Diakon zu werden, ist er wieder in den Schuldienst zurückgekehrt.

Seit 2002 ist er Diakon in der katholischen Kirche. Von 2000 an bis zu seinem Ruhestand 2014 war er Lehrer und Schulseelsorger am Technisch-Gewerblichen und Sozialpädagogischen Berufsbildungszentrum in Saarlouis. Seit seinem Ruhestand arbeitet er als katholischer Diakon in der Pfarreiengemeinschaft in Rehlingen.

Das Krankenhausdirektorium
freut sich mit Dr. Günther Regentrop eine Persönlichkeit gewonnen zu haben, die durch die Tätigkeit des Diakons beste Voraussetzungen für das Ehrenamt mitbringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort