1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Neuer inklusiver Spielplatz im Stadtpark öffnet bald

Treffpunkt für Familien : Inklusiver Spielplatz im Stadtpark Saarlouis öffnet bald

Der neue Spielplatz im Stadtpark Saarlouis ist fast fertiggestellt. Wie die Stadt auf Anfrage bestätigt, ist eine Eröffnung in Kürze geplant, wahrscheinlich noch im Oktober. Damit wäre der inklusive Mehrgenerationen-Spielplatz in der Planungszeit fertig gebaut: Noch im März hatte die Stadt als Eröffnungstermin Herbst 2021 angegeben.

Der inklusive Mehrgenerationen-Spielplatz befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Liegewiese des Stadtgartenbads, nahe der Vaubaninsel; er wurde mit Bürgerbeteiligung und pädagogischer Beratung geplant. Aus finanziellen Gründen wurden jedoch nicht alle Wünsche sofort umgesetzt; sogenannte Platzhalter sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Erweiterungen bestückt werden können. Über deren Anschaffung soll je nach Nutzungsaufkommen des Spielplatzes entschieden werden.

Unter anderem gibt es einen Wasserspielplatz mit Pumpe, klassische Spielgeräte wie Schaukel und Spielturm, ein Stangenwald-Parcours aus Robinienstangen zum Tasten und Spielen, eine Discgolf-Anlage mit anfangs fünf Stationen plus Übungsstation, die später auch weiter in den Stadtgarten erweitert werden kann, sowie ein Waldklassenzimmer. Wichtig ist der inklusive Charakter des Spielplatzes, also dass er von Kindern und Jugendlichen mit und ohne körperliche Einschränkungen genutzt werden kann. Die Initiative „Pro Inklusions-Schaukel Saarlouis“ hat eine Inklusions-Schaukel für Rollstuhlfahrer gestiftet, die durch ein Inklusions-Karussell ergänzt wird.