Baum Pflanzaktion mit eifrigen Grundschülern

Lisdorf · Wo früher mal ein Container stand, belebt nun eine japanische Blühkirsche den Vorplatz der Grundschule Prof. Ecker in Lisdorf, umgeben von bunter Blütenvielfalt. Gepflanzt wurde sie vom Neuen Betriebshof Saarlouis (NBS) in gemeinsamer Aktion mit Schülern aus allen Klassen der Schule.

 Jahrgangsübergreifend beteiligten sich Schüler der Lisdorfer Grundschule am Projekt des Neuen Betriebshofs Saarlouis.

Jahrgangsübergreifend beteiligten sich Schüler der Lisdorfer Grundschule am Projekt des Neuen Betriebshofs Saarlouis.

Foto: Sascha Schmidt/Stadt Saarlouis

Ein Vertreter aus jeder der acht Klassen war bei der Pflanzaktion mit dabei. „Jahrgangsübergreifend“, erklärt Schulleiterin Birgit Klein. „Egal aus welcher Klasse, Große helfen Kleinen und umgekehrt.“ Ein Konzept, das die Schule immer wieder umsetzt, auch in den schuleigenen Pflanzprojekten mit Kräuterspirale, Hochbeet und Obststräuchern.

Schaufeln, säen, rechen – Hand in Hand gestaltet die Gruppe die große Baumscheibe vor ihrer Schule. Hilfe und fachkundige Anleitung gibt es vom Team des NBS und Dietmar Esser, Leiter der Grünflächenabteilung. Rund um den Mittelpunkt, die japanische Blühkirsche, wurden drei verschiedene Blütensaaten ausgebracht. „Durch die Mischung blühen die Blüten in verschiedenen Höhen und zu unterschiedlichen Zeiten“, sagt Esser. Der Baum wurde übrigens mit Bedacht gewählt: Keine Früchte sollte er tragen, damit herabgefallenes Obst keine Wespen anlockt. Auch eine zweite Baumscheibe, ein paar Meter weiter Richtung Kirchplatz, wurde bepflanzt. Um beide Felder zu schützen, wurden bei der Aktion auch neue Einfassungen errichtet.

Damit die Pflanzaktion nachhaltig zum Erfolg wird, unterstützt die freiwillige Ganztagsbetreuung der Schule den NBS beim Gießen der Beete. 40 Päckchen der Blütensaaten erhielten zudem die Kinder in den Klassen, die nicht selbst an der Aktion teilnehmen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort