Neue Treffpunkte für Flüchtlinge

Saarlouis · Mit über die Stadt verteilten Treffpunkten der verschiedensten Art soll Flüchtlingen geholfen werden, hier Gemeinsamkeit zu erleben. Den Auftakt macht das Kinder-, Jugend- und Familienhaus am 24. April.

Flüchtlinge , die in Saarlouis leben und derzeit hauptsächlich aus Syrien und Eritrea kommen, erfahren bereits vielfältige Hilfe und Unterstützung im Alltag, sei es durch professionelle Begleitung durch die Wohlfahrtsverbände oder über ehrenamtliche Helfer aus Vereinen, Kirchengemeinden oder Einzelpersonen.

Ehrenamtliche Hilfe

Um die ehrenamtliche Hilfe besser zu organisieren und regelmäßige Begegnungsmöglichkeiten für Flüchtlinge und Ehrenamtler zu schaffen, gibt es ab Freitag, 24. April, unter dem Motto "Wir sind einS(aarlouis)" verschiedene Treffpunkte in der Stadt. Sich Kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam kochen, spielen, lernen, aber auch die Vermittlung individueller Hilfegesuche und -angebote gehören zu den Aktivitäten der Treffen, deren Inhalte nach Bedarf angepasst werden. Das Angebot kann jederzeit um weitere Begegnungsstätten erweitert werden.

Den Auftakt macht das Kinder-, Jugend- und Familienhaus in der Lisdorfer Straße 16a am Freitag, 24. April, von 17 bis 19 Uhr. In angenehmer Atmosphäre können die Angebote im Haus genutzt werden, Ehrenamtliche und Flüchtlinge stellen sich vor, es gibt eine "Biete/Suche-Börse" und auch allgemeine Informationen zu den Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Treffen finden dann alle 14 Tage freitags (in ungeraden Kalenderwochen) statt. Ansprechpartnerin ist die städtische Kinderbeauftragte Corinna Bast.

Jeweils montags in der darauf folgenden Woche lädt Christian Gräber Flüchtlinge , Ehrenamtler und Interessierte ab 16 Uhr zum "Miteinander der Generationen" (Gemeindezentrum Steinrausch, Konrad-Adenauer-Allee 138) ein. Auftakt ist dort am Montag, 27. April, mit einem besonderen Programm: Syrische Flüchtlinge aus Neuforweiler kochen ab 16 Uhr, um 18 Uhr gibt es ein gemeinsames Essen, an dem bis zu 50 Personen teilnehmen können. Die Treffen im Gemeindezentrum finden immer montags von 16 bis 18 Uhr in den geraden Kalenderwochen statt, allerdings gehört das Essen nicht zum festen Programm.

Ein dritter Ort der Begegnung ist das Sozialkaufhaus des Diakonischen Werkes in der Pavillonstraße 45 in Saarlouis . Heike Goebel bietet an jedem ersten und letzten Dienstag im Monat im Café des Sozialkaufhauses einen Treffpunkt für Flüchtlinge und ihre ehrenamtlichen Begleiter an und informiert über die Service- und Dienstleistungen der Einrichtung. Start ist am Dienstag, 28. April.

Interessierte sind willkommen

Alle Interessierten sind jederzeit in allen Treffpunkten willkommen. Lediglich für die Auftaktveranstaltungen am 24. April um 17 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus und am 27. April um 18 Uhr im Gemeindezentrum Steinrausch ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldungen und weitere Informationen bei der städtischen Integrationsbeauftragten Christiane Bähr unter der Telefonnummer (0 68 31) 44 32 46 oder per E-Mail: Baehr@saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort