1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Neue Facetten der Heimatgeschichte

Neue Facetten der Heimatgeschichte

Insbesondere zwei Beiträge machen den Wert des jüngsten Lisdorfer Heimatblattes aus. Das Heft wird vom Heimatkundeverein Lisdorf herausgegeben. Die aktuelle Nummer wartet mit einem Beitrag zum 50-jährigen Bestehen der Firma Rietmann in Lisdorf auf. Rietmann stellt dort mit 120 Mitarbeitern Backzusätze her. Der Beitrag endet nicht vor 50 Jahren, sondern reicht weiter bis um 1700. Damals, aktenkundig 1708, bestand eine Kapelle, gleich daneben eine Walkmühle. Den Auftrag zum Bau dieser Mühle gab im Dezember 1706 der Abt der Prämonstratenserabtei Wadgassen, Hermann Mertz. Gebäude dieser Kapellenmühle gehören heute zum Betrieb Rietmann. Sein 50-jähriges Bestehen feiert er im September.

Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit zwei Familien, die auf der Kapellenmühle lebten. Neben diesen Beiträgen bringt das Heft alte Lisdorfer Hochzeitsbilder und dokumentiert das Orts- und Vereinsgeschehen.