Neu erschienenes Buch würdigt Rodener Persönlichkeiten

Roden · Historischer Zirkel für Roden legt die Schrift „Sterne über Roden“ zu 50 Frauen und Männern der vergangenen 200 Jahre vor.

 Gerd Meyer (rechts) präsentierte „Sterne über Roden“ mit Victor Rau (mit 90 Jahren Senior des historischen Zirkel für Roden). FOTO: ERHARD GREIN

Gerd Meyer (rechts) präsentierte „Sterne über Roden“ mit Victor Rau (mit 90 Jahren Senior des historischen Zirkel für Roden). FOTO: ERHARD GREIN

Der Historische Zirkel für Roden hat mit "Sterne über Roden" eine außergewöhnliche Schrift über die Lebensbilder von fast 50 Rodener Persönlichkeiten vorgelegt. Es sind Frauen und Männer, die in den vergangenen 200 Jahren gelebt haben. Sie sind sieben verschiedenen Berufsgruppen zugeordnet. Von ihnen wurde durch ihre Arbeit und ihr Engagement das Leben in Roden entscheidend mitgeprägt.

Im Karl-Thiel-Haus begrüßte Gerd Meyer im Namen des historischen Zirkels die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer, zu denen auch mehrere Ehrengäste gehörten. Zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Zirkels, Dr. Rolf Dillschneider, Franz Rudolf Gerath, Viktor Rau und Dr. Max Herresthal, trug er interessante Passagen aus dem, übrigens auch reich bebilderten, Buch vor. Er dankte ausdrücklich dem Rodener Geschichtskreis, in dessen Verlag die Herausgabe des Buches ermöglicht wurde.

Es war eine gute Idee, zur musikalischen Umrahmung das Vokalensemble Contra Punkt zu gewinnen. Dessen aus Roden stammender musikalischer Leiter Holger Maas hatte zu Mundartgedichten von Elmar Hein die Musik komponiert und für den Chor arrangiert. So gab es eine besondere Brücke zwischen den Lesungen und der musikalisch interpretierten Rodener moselfränkischen Mundart.

Rolf Dillschneider, Landespolizeidekan, moderierte als "Rodener mit Leib und Seele", um zugleich auch eine exzellente Würdigung der verdienstvollen Tätigkeiten der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut auf mehreren Tätigkeitsfeldern in Roden zu würdigen. Einen breiten Raum nehmen in der Schrift verdienstvolle Lehrer in Roden ein. Beispiele: Dr. Nikolaus Fox und Matthias Prümm. Unter den genannten acht Ehrenamtlichen findet Johann Klein als "Vater der Totenkompanie" einen besonderen Platz. Genannt werden auch Ärzte und Hebammen. Künstler und Heimatforscher sind ebenso vertreten wie Politiker, Gewerbetreibende und Unternehmer, unter Letzteren beispielsweise Ännchen Spurk, das Milch-Ännchen, und Hubert Linster, dessen Name untrennbar mit dem Dillinger Stahlbau verknüpft ist. Besondere Anerkennung erhalten die früheren Pastore der Pfarrei Maria Himmelfahrt, beginnend mit Petrus Simonis (1666-1691) bis Karl Thiel (1947-1974).

Das Buch "Sterne über Roden" kostet 17,50 Euro. Im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort