Ausstellung Dan Pyle Nein, es sind keine Fotos! US-Künstler Dan Pyle in Saarlouis

Saarlouis · Die Saarlouiser Galerie Palz stellt ungewöhnliche schwarzweiße Bilder aus.

 „Der gezeichnete Augenblick“ heißt die Ausstellung von Dan Pyle und zeigt Bilder, die wie Fotografien wirken.

„Der gezeichnete Augenblick“ heißt die Ausstellung von Dan Pyle und zeigt Bilder, die wie Fotografien wirken.

Foto: Dan Pyle

Die neue Ausstellung in der Galerie Palz in Saarlouis verwirrt im ersten Moment. Irgendwas ist stiller, kühler, jedenfalls anders. Die Farbe löst das Rätsel, sie ist nämlich nicht da. Alle rund 40 Bilder von Dan Pyle sind schwarzweiß, und zwar ohne harte Kontraste. Nur auf zwei, drei Bildern ein ganz leiser Farbhauch. Und dann noch mal Verwirrung: Das sind doch Fotos! Es sind keine. Das sind ja doch keine Fotos! Dan Pyle fotografiert zwar seine Motive, aber nur, um sie aufwendig abzuzeichnen. Mit Bleistift und Kohle. Das Ergebnis täuschend echt und doch ganz anders.

Ganz anders, weil sich die Zeichnung aus der Nähe gesehen zu erkennen gibt. Aber auch, weil Pyle nicht einfach überträgt, wie Galerist Michael Palz sagt, sondern dezent interpretiert. Das geschieht vor allem über einen genialen Bildausschnitt. Eine Wanduhr, ein Geigenhals, ganz fotografisch, aber an genau der richtigen Stelle abgeschnitten. Man muss den großen Rest im Kopf einfach ergänzen, und so wird die Uhr, die Geige, die sonst anonym fremd blieben, meine Uhr und meine Geige. Ein raffiniertes Spiel mit Nähe und Ferne. Pyle, geboren 1954,  zeichnet mit Vorliebe Objekte aus dem Alltag.

 Pyles vielleicht gelungenstes Werk in der Ausstellung „Der gezeichnete Augenblick“ ist eine Batterie von Flaschenhälsen. Kein Zufall. Denn der Künstler hat eine Vorliebe für gebrauchte, gealterte Gegenstände, die er ästhetisch der Zeit enthebt. Bemerkenswert etwa ein Motorrad mit großer Lampe von vorne  — Motorräder hat Pyle immer wieder fotografiert und in Zeichnung übersetzt. Daneben sieht man oft Körper und Gesichter, der Blick nur selten dem Betrachter zugewandt. Für menschliche Körper hat Pyle ein besonderes Gespür. Denn er ließ sich in Seattle zum Balletttänzer ausbilden. Zur Eröffnung kommt Dan Pyle selbst nach Saarlouis.

Die Ausstellung ist bis 12. Oktober zu sehen. Vernissage: Sonntag, 17. September, von 11 bis 13 Uhr. Zudem ist an diesem Sonntag die Galerie Palz in der Lisdorfer Straße von 15 bis 17 Uhr geöffnet. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort