Kriegsdenkmal sorgt weiter für Ärger „NAZI TAFEL“ sorgt in Saarlouis für Aufsehen

Saarlouis · Die Weltkriegs-Gedenktafel im Saarlouiser Stadtgarten bleibt in der Diskussion. Unbekannte haben nun die Abdeckung besprüht.

 Die im Dezember kurzerhand angebrachte Abdeckung über der umstrittenen Gedenktafel im Stadtpark Saarlouis ist nun ebenfalls besprüht worden. Offenbar haben Sprayer schon geurteilt.

Die im Dezember kurzerhand angebrachte Abdeckung über der umstrittenen Gedenktafel im Stadtpark Saarlouis ist nun ebenfalls besprüht worden. Offenbar haben Sprayer schon geurteilt.

Foto: Jörg Laux

Um die umstrittene Gedenktafel für das MG Bataillon 13 im Saarlouiser Stadtgarten kehrt keine Ruhe ein. Nachdem die Landkreisverwaltung kurz vor Weihnachten überraschend und kurzerhand die betreffende Gedenktafel für die Wehrmachtseinheit im Zweiten Weltkrieg mit einer Metallplatte überdecken ließ (die SZ berichtete), haben nun Unbekannte diese Metallabdeckung wiederum mit weißer Farbe beschmiert. Der Schriftzug „NAZI TAFEL“ prangt seit mindestens Anfang Januar auf der Metallplatte und auch auf der denkmalgeschützten Festungsmauer.