Nachwuchs zeigt sein Können

Saarlouis · Früh übt sich, was ein richtiger Feuerwehrmann werden will! Und das gilt längst auch für die Mädchen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost präsentierte sich der Saarlouiser Feuerwehrnachwuchs von seiner besten Seite.Der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der Feuerwache Ost bildete die gemeinsame Übung aller vier Saarlouiser Jugendfeuerwehren . Bei dieser Übung wurde angenommen, dass es durch einen technischen Defekt im Untergeschoss der Grundschule Steinrausch zu einem Brand gekommen war, der schnell auf das Treppenhaus übergegriffen hatte.

 Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 50-jähriges Bestehen unter anderem mit einer Übung an der Steinrauschschule. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Jugendfeuerwehr feierte ihr 50-jähriges Bestehen unter anderem mit einer Übung an der Steinrauschschule. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Brandbekämpfung und Menschenrettung lautete dabei die Aufgabenstellung für die jungen Einsatzkräfte. Und die lösten diese Herausforderung mit Bravour trotz zahlreicher Zuschauer und eines total "verrauchten" Gebäudes.

Samstags wurde dann nach dem Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehr das Jubiläum gebührend gefeiert. Hochbetrieb herrschte dann auch beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwache Ost, der am Samstagabend von Bürgermeisterin Marion Jost eingeläutet wurde. Den Höhepunkt eines abwechslungsreichen und vielfältigen Programms bildete am Sonntag die Übergabe und die Einsegnung der neuen Drehleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort