Untersuchungskommission und Staatsanwaltschaft Nach Hitlergruß bei Saarlouiser Feuerwehr: Austritte, Abmahnungen und Geldauflagen

Saarlouis · Gleich mehrere Feuerwehrleute des Löschbezirks Ost-Steinrausch waren auf Fotos aufgetaucht, auf denen auch der Hitlergruß zu sehen war. Dies hatte nun für einige dienstrechtliche Konsequenzen. Aber auch die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken hatte ein Wörtchen mitzureden.

 Ermittlungen wegen Hitlergruß bei der Feuerwehr in Saarlouis-Steinrausch enden unter anderem mit Geldauflagen und Abmahnungen.

Ermittlungen wegen Hitlergruß bei der Feuerwehr in Saarlouis-Steinrausch enden unter anderem mit Geldauflagen und Abmahnungen.

Foto: dpa/David Inderlied

Um den Fall aufzuarbeiten, setzte die Kreisstadt Saarlouis eigens eine Untersuchungskommission ein. Sie sollte herausfinden, wer innerhalb der Feuerwehr an dem Auftritt beteiligt war, der dem Ansehen der freiwilligen Helfer so schadete. Denn bei einer offiziellen Veranstaltung des Löschbezirks Ost-Steinrausch sollen Mitglieder den Arm zum Hitlergruß gereckt haben.