Musikschüler aus aller Welt beehren Fraulautern

Fraulautern · Professor Wolfram Schmitt-Leonardy und Professor Rudolf Meister geben im Vereinshaus Fraulautern ein Meisterkonzert sowie einen Meisterkurs. Die Veranstaltung wird von der Kreismusikschule Saarlouis und dem Kulturamt der Stadt organisiert.

 Pianist Wolfram Schmitt-Leonardy. Foto: Schmitt-Leonardy

Pianist Wolfram Schmitt-Leonardy. Foto: Schmitt-Leonardy

Foto: Schmitt-Leonardy

Das Vereinshaus in Fraulautern wird vom 2. bis 7. Januar zum Zentrum von Kunst und Musik in Saarlouis: Professor Wolfram Schmitt-Leonardy, Konzertpianist, Klavierprofessor und Coach von hochbegabten jungen Pianisten der Lang Lang Foundation New York, hat in diesem Jahr ein einzigartiges Projekt zur nachhaltigen Förderung junger, bereits weltweit konzertierender Pianisten ins Leben gerufen.

Junge Musiker im Alter von 13 bis 19 Jahren wurden in einem internationalen Casting aus über 400 Bewerbern ausgewählt und erhalten nun mehrmals im Jahr einen Intensivkurs von Professor Wolfram Schmitt-Leonardy und einem weiteren international renommierten Kollegen, diesmal mit dem international renommierten Konzertpianisten und Präsidenten der Hochschule für Musik Mannheim, Professor Rudolf Meister.

Die Kurse finden unter anderem in München, Miami, der Bretagne und auch in Saarlouis statt. Zuhörer sind eingeladen, der täglichen Arbeit der beiden Meister-Pianisten und ihrer Schüler im Fraulauterner Vereinshaus beizuwohnen und so einen einmaligen Einblick in die Arbeitsweise von erfahrenen und jungen Konzertpianisten zu erhalten.

Begleitend zu dem Meisterkurs wird eine Auswahl der Werke des 2015 verstorbenen saarländischen Künstlers Günther Willeke im Vereinshaus ausgestellt.

Offiziell eröffnet werden der Kurs und die Kunstausstellung am Sonntag, 3. Januar, um 18 Uhr mit dem Meisterkonzert des international renommierten Konzertpianisten Professor Rudolf Meister (Mannheim). Auf dem Programm stehen Werke von Max Reger und Franz Schubert . Der Eintritt für Erwachsene beträgt zwölf, ermäßigt zehn Euro. Bei einer Zuzahlung von fünf Euro gilt die Eintrittskarte auch für den Besuch sämtlicher Unterrichtsstunden des Meisterkurses und für die Kunstausstellung an den folgenden Tagen.

Am Dienstag, 5. Januar, um 19 Uhr werden die Kursteilnehmer ihr Können mit ihren besten Konzertstücken in einem Konzert im Vereinshaus Fraulautern demonstrieren. Das Konzert ist kostenlos und bildet den festlichen Höhepunkt dieser musikalischen und künstlerischen Woche in Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort