Festungstage Musikalisch durch die Sommerzeit

Saarlouis · Städtisches Kulturamt präsentiert bei den Saarlouiser Festungstagen über den Sommer ein vielseitiges Programm.

 Die landesweit bestens bekannte Gruppe Saarbruck Libre präsentiert dem Publikum bei ihrem Auftritt Weltmusik mit jeder Menge Witz und Violine.

Die landesweit bestens bekannte Gruppe Saarbruck Libre präsentiert dem Publikum bei ihrem Auftritt Weltmusik mit jeder Menge Witz und Violine.

Foto: Wolfgang Klauke

Die Saarlouiser Festungstage gehen in die sechste Runde. Noch bis in den Oktober präsentiert das städtische Kulturamt in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein Programm auf der Vaubaninsel. Die Vaubaninsel im Herzen der Stadt Saarlouis ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden, für Genießer, die bei einem Gläschen Wein und Flammkuchen Ruhe und Erholung in der freien Natur suchen, aber auch für Musikfreunde.

Chansons, Funk und Jazz stehen auf dem Programm, aber auch Rock, Pop, Bossa Nova und Reggae. Rund 300 Sitzplätze stehen zur Verfügung, die an warmen Sommerabenden stets schnell besetzt sind. Nachdem Dominic Miller im Mai spielte, wird Alexa Feser, Poetin mit den intelligenten Texten und den hymnischen Kompositionen, am Freitag, 20. Juli, auf der Insel zu Gast sein.

Am Samstag, 28. Juli, heißt es „Wine meets Music“. Ein Sommelier präsentiert edle Weine, dazu gibt‘s musikalische und kulinarische Leckerbissen. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr geht das „Vauban Sounds Festival“ am Samstag, 22. September, in die zweite Runde. Diesmal mit Mrs. Greenbird, Eva Croissant, Dan O‘Clock und Liza & Kay.

Seit Mittwoch, 6. Juni, ist im Inselgebäude für rund drei Wochen eine Ausstellung zu dem Thema „Festungsstadt Saarlouis“ zu sehen.

Kai Sonnhalter konzertiert am Samstag, 30. Juni. Im Juli veranstaltet der Stadtverband der kulturellen Vereine seine beiden Sommerkonzerte auf der Vaubaninsel (jeweils Sonntag, 1. und 29. Juli). Am Samstag, 21. Juli, ist Frau Wolf zu hören und einen Tag später der bekannte Liedermacher und Chansonnier Marcel Adam.

Flussgeist Fluxus lädt Kinder zu einem Ausflug durch die Saarlouiser Stadtgeschichte am Dienstag, 24. Juli, und Freitag, 27. Juli, sowie am Mittwoch, 1. August. Das „pique-nique culturel“ findet aus terminlichen Gründen ausnahmsweise bereits am Sonntag, 5. August, statt. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, präsentieren die Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde eine Ausstellung mit schönen und seltenen Exemplaren. Weitere Konzerte geben John Efka aus Thionville am Sonntag, 12. August, und Philippe Leon am Dienstag, 28. August.

Am Sonntag, 2. September, kommen Roland Helm und seine Band Saarbruck Libre. Die Formation präsentiert Weltmusik mit Witz und Violine aus dem deutsch-französischen Grenzland. Weiter geht‘s mit Wishing Well am 7. Spetember, Sonic Season am 8. September, Didier Sustrac am 9. September und der Zonta-Matinee am 16. September. Bei Regen finden die Veranstaltungen im Inselgebäude statt. Die Gastronomie auf der Vaubaninsel ist noch bis Oktober jedes Wochenende und zu den Veranstaltungen geöffnet.

 Die Pop-Künstlerin Alexa Feser ist auf internationalen Bühnen zu Hause. In Saarlouis tritt sie Open Air auf.

Die Pop-Künstlerin Alexa Feser ist auf internationalen Bühnen zu Hause. In Saarlouis tritt sie Open Air auf.

Foto: Sven Sindt

Tickets für das Konzert von Alexa Feser, für „Wine meets Music“ und das „Vauban Sounds Festival“ gibt unter www.ticket-regional.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Alle anderen Konzerte kosten keinen Eintritt. Weitere Auskünfte zum Programm der Saarlouiser Festungstage erteilt das Kulturamt Saarlouis, Tel. (0 68 31) 6 98 90 16, E-Mail: kulturservice@saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort