Musik aus 420 Kinderkehlen

Saarlouis · Anlässlich des 7. Deutschen Chorfestivals der Pueri Cantores wird Anfang Juli der Kinderchortag in Saarlouis stattfinden. 22 Chöre aus ganz Deutschland werden dann an verschiedenen Orten in der Innenstadt singen.

 Wie hier, beim Kinderchortag 2011 in Aschaffenburg, werden auch in Saarlouis alle Chöre gemeinsam auftreten. FOTO: BISTUM WÜRZBURG

Wie hier, beim Kinderchortag 2011 in Aschaffenburg, werden auch in Saarlouis alle Chöre gemeinsam auftreten. FOTO: BISTUM WÜRZBURG

Es wird gesungen in Saarlouis . Zwar wird es das an jedem Tag, aber ganz besonders viel am Freitag, dem 3. Juli. Dann werden 22 Kinderchöre aus ganz Deutschland die Stadt besuchen, und an mehreren Orten in der Innenstadt kleine Konzerte veranstalten. Anlass ist das 7. Deutsche Chorfestival der Pueri Cantores, der weltweiten Vereinigung katholischer Kinder- und Jugendchöre, das vom 1. bis 5. Juli in Trier stattfindet. Dass der Kinderchortag des Festivals nach Saarlouis ausgelagert wurde, bezeichnen Oberbürgermeister Roland Henz und Regionalkantor Armin Lamar als "ganz besonderes Ereignis". "Wir sind stolz und glücklich, dass wir den Kinderchortag ausrichten dürfen und so viele Kinder unsere Stadt besuchen und hier singen werden", sagt OB Henz.

Insgesamt werden es 420 Kinder im Alter bis etwa elf Jahre sein, die mit rund 80 Begleitpersonen aus ganz Deutschland anreisen. Chöre aus Kassel, Halle, Frankfurt, Jena, München, und und und sind dann hier vertreten.

Das Chortreffen in Saarlouis wird um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Pontifikalamt mit Weihbischof Robert Brahm in der Pfarrkirche St. Ludwig eröffnet, das alle Chöre gemeinsam musikalisch gestalten werden. Nach dem Mittagessen in den Mensen der drei Saarlouiser Gymnasien werden sich die Chöre ab etwa 13 Uhr an unterschiedlichen Stellen der Saarlouiser Innenstadt musikalisch präsentieren. "Das wird ganz spontan und ungezwungen. Die Chöre singen einfach an Orten, die ihnen gefallen", erklärt Regionalkantor Lamar. "Das wird ein tolles Erlebnis für die Kinder, aber natürlich auch für die Besucher", versichert er. Der Höhepunkt der Veranstaltung findet dann um 17.30 Uhr auf dem Kleinen Markt statt, beim großen Abschlusskonzert auf einer Open-Air-Bühne. Hier werden die Chöre noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Die Big Band des Robert-Schuman-Gymnasiums wird dieses Konzert umrahmen.

Für die Zeit zwischen den Auftritten haben die Fachstellen für Kirchenmusik Saarlouis und die Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral Dillingen ein buntes Programm für die Chorkinder erstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort