Mondbeobachtung Den Mond beobachten beim Astronomieverein

Saarlouis · An diesem Samstag, 20. Oktober, findet weltweit die „Beobachte-den-Mond“-Nacht statt. Zu diesem Anlass lädt der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis dazu ein zwischen 19.30 Uhr und 23 Uhr am Brunnen des Großen Marktes durch ein Teleskop den Himmelskörper zu betrachten.

 Faszination Mond

Faszination Mond

Foto: Gernot Meiser

Der zunehmende Dreiviertelmond wird zu 85 Prozent beleuchtet sein und befindet sich knapp 399 000 Kilometer von der Erde entfernt. Einige sehenswerte Details sind etwa der Sonnenaufgang am Aristarchus Plateau und dessen Krater, der Krater Tycho mit dem hellsten Strahlensystem auf dem Mond, das sich über eines Strecke von über 1000 Kilometer ausdehnt, oder den „schrägen“ Krater Schiller, der nicht rund ist, sondern eine stark elliptische Form aufweist, die sich an einem Ende noch verbreitert und aussieht wie ein überdimensionaler Schuhabdruck.

Vor 50 Jahren bekam der Mond erstmals Besuch von Menschen, die mit Apollo 8 in die Umlaufbahn des Mondes einschwenkten. Auch ein geplantes Ziel künftiger Mondmissionen wird zu sehen sein: die Gruithuisen-Berge. zwei große Vulkankegel mit 20 Kilometer Durchmesser an der Basis und einer Höhe von über 1500 Meter. Bei bedecktem Himmel fällt die Veranstaltung aus.

Fragen beantwortet Margit Müller, Tel. (0177) 2 78 66 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort