Mit Lumpi ging's in den Badeurlaub

Saarlouis · Alte Menschen, die in ein Heim umziehen, bringen oft Lieblingsfotos aus ihrem langen Leben mit. Darüber erzählen sie in einer SZ-Serie. – Heute: Heinz Peitzmeier, der im Seniorenheim Victor's Residenz in Saarlouis wohnt.

 Heinz Peitzmeier Foto: Hartmann Jenal

Heinz Peitzmeier Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Unbeschwert und glücklich wirkt Heinz Peitzmeier auf dem Schwarz-Weiß-Foto, das in den 50er Jahren entstanden ist. Es zeigt ihn mit seinem Hund Lumpi und den Eltern Josef und Eleonore im Urlaub in Eberbach am Neckar.

"An diese Zeit erinnere ich mich gerne zurück", sagt der heute 89-Jährige, der im Seniorenheim Victor's Residenz in Saarlouis lebt. "Wir haben regelmäßig unseren Urlaub in Eberbach verbracht. Es ist eine sehr schöne Stadt, und ich war dort viel mit Lumpi unterwegs", erinnert sich Peitzmeier.

Mit Blick auf den kleinen Mischling auf dem Foto lebt in Peitzmeier auch die Erinnerung an die erste Begegnung mit seinem Lumpi auf. "Ich war in Saarbrücken am Hafen unterwegs. Dort entdeckte ich zwei Jungs, die einen Welpen ersäufen wollten. Ich habe ihn mir geschnappt und mitgenommen", erzählt der Rentner. Seither war Lumpi sein treuer Begleiter - 13 Jahre lang.

Eine solch unbeschwerte Zeit wie in Eberbach verbrachte Peitzmeier nicht immer, wie er erzählt: "1941 wurde ich von der Schulbank weg eingezogen, kam zur Luftwaffe." Viereinhalb Jahre Kriegsgefangenschaft durchlebte Peitzmeier. "Der Krieg ist etwas Furchtbares", sagt der 89-Jährige mit ernster Miene.

Nach all den Erlebnissen war Eberbach eine kleine Oase für Peitzmeier und seine Familie, die ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammt. "Und Lumpi hat auf mich aufgepasst", sagt der Hundefreund mit Blick auf das alte Urlaubs-Foto und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort