Mit Lese- und Schreibwerkstatt im Rennen um den Engagementpreis

Saarlouis · Mehr als 600 Projekte und Initiativen sind bundesweit für den Deutschen Engagementpreis eingereicht worden. Darunter auch die Lese- und Schreibwerkstatt an der Grundschule in Nalbach.

Es geht um viel Geld beim Deutschen Engagementpreis, um den sich unter anderem die Lese- und Schreibwerkstatt von Landkreis und Gemeinde Nalbach an der Nalbacher Grundschule bewirbt. 10 000 Euro bekommt, wer bei einer Internet-Abstimmung die meisten Punkte für den Publikumspreis sammelt. Abstimmen kann jeder, der eine E-Mail-Adresse hat. Über 600 Projekte und Initiativen aus ganz Deutschland stellen sich zur Wahl. Die Internetseite des Preises vermittelt ein unglaublich buntes Bild. Die Gründerin und Leiterin der Lese- und Schreibwerkstatt, Christine Sinnwell-Backes, stellt sich dort vor: "Ich versuche, Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher zu öffnen." Und: "Es geht immer darum, dass die Kinder neben der Freude am Buch auch soziale Kompetenzen erlernen und die Welt bewusst wahrnehmen." Aus dem Kreis Saarlouis bewirbt sich auch die Saarlouiser Gemeinschaftsschule In den Fliesen mit dem Projekt "Hol die Grufits raus". Ihnen geht es um einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen, um Menschen- und Kinderrechte . Sie stellen zum Beispiel einen Zusammenhang zwischen Regenwald und Konsumverhalten her. Beworben hat sich auch die Katholische Junge Gemeinde (KJG) mit einem Leitungsteam aus Wallerfangen. Sie organisieren eine politische Studienfahrt für junge Leute nach Berlin.

Den Deutschen Engagementpreis schreibt seit 2009 ein "Bündnis für Gemeinnützigkeit ". Dessen Förderer sind das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Fernsehlotterie und der Generali Zukunftsfonds. Abgestimmt wird über die Intererseite des Deutschen Engagementpreises.

deutscher-engagementpreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort