„Es ist gut, dass Du da bist“ Von Saarlouis nach Mali: Wie ein Militärpfarrer den Bundeswehr-Einsatz in Westafrika erlebt (mit Fotos)

Saarlouis/Gao · Der in Saarlouis stationierte Militärpfarrer Marius Merkelbach begleitet derzeit den Einsatz der Bundeswehr in Mali. Unserer Zeitung hat er erzählt, wie er sich auf den Einsatz vorbereitet hat und wie er die Soldaten vor Ort unterstützt.

Militärpfarrer Marius  Merkelbach, stationiert in Saarlouis,  begleitet derzeit den Einsatz der Bundeswehr in Mali.

Militärpfarrer Marius Merkelbach, stationiert in Saarlouis, begleitet derzeit den Einsatz der Bundeswehr in Mali.

Foto: Falk Bärwald

„Da wächst man rein“, sagt Marius Merkelbach auf die Frage, wie man sich auf einen Auslandseinsatz mit der Bundeswehr vorbereiten kann. Merkelbach ist Militärseelsorger, in Saarlouis stationiert, und derzeit im Einsatz in Mali. Die Bundeswehr ist in dem westafrikanischen Binnenland an der UN-Friedensmission Minusma beteiligt.