Sonnenblume Meterhohe Blüten-Überraschung

Fraulautern · Wahre Sonnenblumen-Prachtexemplare hütet Anton Bedersdorfer in seinem Garten.

 Hobby-Gärtner Anton Bedersdorfer zeigt seine riesige Sonnenblume in seinem Garten in Fraulautern.

Hobby-Gärtner Anton Bedersdorfer zeigt seine riesige Sonnenblume in seinem Garten in Fraulautern.

Foto: Carolin Merkel

Im Frühjahr aussähen und dann regelmäßig gießen, so hat Anton Bedersdorfer aus Fraulautern seine Sonnenblumen seit Monaten gehegt und gepflegt. Allesamt sind sie rund einen Meter hoch und blühen hinter dem Gartenhäuschen. Doch eine Sonnenblume, beziehungsweise ein ganzer Busch großer, gelber Blütenpracht, schaut sich das Schauspiel der Artgenossen buchstäblich aus luftiger Höhe an. Bedersdorfer ist sich ganz sicher, an der exponierten Stelle, gleich neben der Wäscheleine, hat nicht er, sondern ein Vogel eine Sonnenblume gesät. Und die ist auch ganz ohne Pflege durch ihren Besitzer ganz schön gewachsen.

Beim Anruf in der Redaktion verkündetet er eine stolze Höhe von 3,50 Meter, das Nachmessen bei unserem Besuch zeigte eine Höhe von 3,85 Metern. Besonders beindruckend wirkt die Pflanze, die sich aus einem einzigen Stängel entwickelt hat, wenn sich der 1,73 Meter große Bedersdorfer gleich danebenstellt. Die Blumen dürfen sich noch so lange wie möglich der Sonne entgegenstrecken, bieten Nahrung für Bienen, später für Vögel. „Und wer weiß, vielleicht wächst ja an ganz anderer Stelle im nächsten Jahr noch einmal so eine große Pflanze in unserem Garten“, sagte Bedersdorfer abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort