Metall und Steine zeigen Geschichte

Saarlouis · Patrik Lauer, Landrat des Kreises Saarlouis, hat einen begehbaren „Zeitgarten Meilensteine“ eröffnet. Die Anlage ist in unmittelbarer Nachbarschaft des Kreisständehauses in der Kaiser-Wilhelm-Straße in Saarlouis. An seiner Vollendung haben Schüler von weiterführenden Schulen gearbeitet.

 Mit teilnehmenden Schülern und Schülerinnen im Hintergrund erläuterte Landrat Patrik Lauer den öffentlichen Garten mit insgesamt 13 Stahl-Motiven. Foto: Johannes A. Bodwing

Mit teilnehmenden Schülern und Schülerinnen im Hintergrund erläuterte Landrat Patrik Lauer den öffentlichen Garten mit insgesamt 13 Stahl-Motiven. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Von der Landkreis-Gründung 1816 bis zur Gegenwart schlängelt sich ein mit dunkelgrauem Splitt angelegter Weg zwischen den Rasenflächen und Blumenbeeten. Auf dicken Sandsteinblöcken sind mit 13 Stahl-Motiven wichtige historische Entwicklungen dargestellt.

Eröffnet wurde der "Zeitgarten Meilensteine" am Freitagnachmittag vor dem Kreisständehaus mit Vertretern des öffentlichen Lebens und Schulen. "Wir müssen die Geschichte dieses Landkreises erfahrbar machen", habe ihm die wissenschaftliche Mitarbeiterin Lisa Geimer gesagt, sagte Landrat Patrik Lauer .

Die Idee mit Steinen und Metallsymbolen brachte dann Schulamtsleiterin Margit Jungmann aus einem Urlaub mit. Später lenkte der in historischen Themen bewanderte Hans Jörg Schuh den Blick auf Steine der Festung Saarlouis . Die bilden die Fundamente für die Motive im Zeitgarten. Sie wurden von der Stadt bereitgestellt und von den Schülern passend ausgewählt.

"Wir wollten zwei machen", erklärten Laura-Chiara Schneider, Doreen Tillmont und Sophie Schober. Von ihnen stammt die Gestaltung zur Evakuierung 1939 mit fliehenden Menschen und Ziehwägelchen. Aber auch das Motiv zur Gründung der KVS mit den Umrissen eines alten Straßenbahnwaggons und einem Streckenplan. "Wir hatten nicht gewusst, dass das so wichtig war für die Mobilität im Kreis Saarlouis ", sagte Tillmont.

Arbeit von Schülern

20 Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen in Saarlouis arbeiteten von Januar bis März dieses Jahres an der Umsetzung. Der Historiker Jürgen Hannig vermittelte den erforderlichen Hintergrund, die gesamte Projektbetreuung hatte Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik.

Die Motiv-Ideen wurden von dicker Pappe auf fünf Millimeter starkes Stahlblech übertragen. Ausgeschnitten wurden sie im Stahlwerk Bous mittels Plasmabrenner, dann von den Schülern gefeilt und weiter bearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort