Meryem malt die schönste Biene Maja

Saarlouis · Blauer Himmel , Sonnenschein und ein farbenfrohes Blütenmeer. Mitten in diesem Idyll tummeln sie sich, schwarz-gelb gestreift und fröhlich lächelnd: Biene Maja und ihre Freunde. Sie waren das Motiv des Malwettbewerbes für den Familienaktionstag 2016.

223 Bilder wurden diesmal eingereicht, 117 aus Saarlouiser Grundschulen, 106 aus den Kitas. Eine Jury mit Vertretern aus Stadtwerken, Verwaltung und Ehrenamt betrachtete und bewertete die Werke. Das Siegerbild ziert, wie in jedem Jahr, das Plakat des Familienaktionstages. Die besten zwölf Bilder, je sechs aus beiden Altersklassen, erscheinen im Familienkalender der Stadtwerke, und die besten 25 Bilder sind derzeit im Schaufenster bei Bock & Seip ausgestellt.

Dort fand nach der Begrüßung durch den Bock & Seip-Geschäftsführer Dieter Heinrich und Filialleiterin Elke Rupp auch die Prämierung der jungen Künstlerinnen und Künstler statt. Der erste Platz, und damit auch die Wahl zum Plakatmotiv, ging an Meryem Ülger aus der Kita Römerberg. Für die Kinder gab es attraktive Buchpreise und die Einrichtung, aus der das Gewinnerbild stammte, durfte sich über 150 Euro freuen.

Der Malwettbewerb wird jedes Jahr im Vorfeld des Familienaktionstages durchgeführt. Thema sind dabei Figuren, die zum Programm gehören und nicht nur bei Kindern populär sind - diesmal neben Biene Maja Heidi, Wickie und Fußballmaskottchen Paule. Hauptattraktion auf der großen Bühne wird Drache Tabaluga mit einer neuen Show - zu sehen am Dienstag, 31. Mai, um 10.30, 14 und 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort