Diskussion über neue Satzung in Saarlouis Die große Mehrheit des Stadtrats befürwortet die neue Satzung

Saarlouis · In der jüngsten Stadtratssitzung wurde die neue Freiflächengestaltungssatzung für Saarlouis ausgiebig diskutiert. Die Vertreter von CDU, SPD und Grüne begrüßen die Satzung – doch sie trifft auch auf Ablehnung.

Mehrheit des Stadtrats Saarlouis ist für neue Satzung für Freiflächen
Foto: Ruppenthal

In der jüngsten Stadtratssitzung wurde die neue Freiflächengestaltungssatzung für Saarlouis ausgiebig diskutiert. Bei etlichen Neubauten in der Stadt sei derzeit zu beobachten, warum man diese Satzung brauche, erklärte Christiane Böning, CDU: „Die sind vollständig versiegelt, nicht mal Alibi-Gras oder ein kleines Bäumchen ist dazu zu finden.“ Die „sozialen Gesichtspunkte“, ob sich jemand die Auflagen leisten könne, wären dabei auch wichtig: „Jeder Antrag unterliegt einer Einzelfallprüfung, es gibt auch eine Härtefallprüfung, niemand muss da Angst haben.“ Für die CDU sie die Satzung ein wichtiger Schritt „für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung“.