Mehr Platz für mehr Kinder

Fraulautern · Über 120 Kinder können in der neu umgebauten Kita Heilige Dreifaltigkeit betreut werden. 1,3 Millionen Euro hat die Baumaßnahme, die rund eineinhalb Jahre dauerte, gekostet. Gestern wurde Einweihung gefeiert.

 Pastor Hans-Kurt Trapp bei der Einsegnung des neu umgebauten Kindergartens. foto: Jenal

Pastor Hans-Kurt Trapp bei der Einsegnung des neu umgebauten Kindergartens. foto: Jenal

Seit gestern sind Umbau und Erweiterung der Kindertagesstätte (Kita) Heilige Dreifaltigkeit in Saarlouis-Fraulautern abgeschlossen. Pastor Hans-Kurt Trapp segnete die neuen Räume ein im Rahmen eines Einweihungsfestes ein. Die erneuerte Kita hat jetzt 100 Kinder in vier Gruppen, 25 mehr als vorher. Weitere 20 kleine Kinder bilden zwei Krippengruppen, eine Gruppe mehr als bisher. Damit besuchen jetzt 120 Kinder (die Kita ist fast ausgebucht) die Einrichtung, früher waren es 85. Betreut werden sie von 16 Erzieherinnen und Erziehern.

Hell und freundlich präsentieren sich die neuen Räume, die vom Architekten Wolfgang Norek aus Völklingen geplant wurden. "Das neue Bistro ist im Vergleich zum alten ein Paradies", schwärmt Kita-Leiterin Gudrun Huckert.

Die Krippengruppen verfügen über je einen Wickel- und einen Schlafraum, "damit die Kleinen ihren eigenen, vertrauten Bereich haben".

Ein gutes Jahr, von Herbst 2012 bis Januar 2014, waren wegen des Umbaus zwei Gruppen in den Fraulauterner Kindergarten St. Josef umquartiert. Huckert hebt hervor, dass die Einrichtung während des Umbaus viel Unterstützung erfahren habe, von Pfarrei, Architekten, Eltern - und "von den Bauarbeitern". Die hätten immer viel Rücksicht auf die Kinder genommen. Fotos der Umbauphase zeigen, wenig überraschend, wie die Kinder sich die Nasen an den Scheiben platt drückten, um die Bagger und Kräne zu beobachten.

Gekostet hat der gesamte Umbau laut Kindergartenleitung insgesamt rund 1,3 Millionen Euro . 607 000 Euro davon wurden mit Landesmitteln bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort