Krankenhausplan Mehr Betten für die Neurologie

Saarlouis · DRK-Krankenhaus Saarlouis bildet nach neuem Krankenhausplan Schwerpunkte.

Die Neurologie ist nun Hauptfachabteilung am DRK-Krankenhaus Saarlouis. Das ist ein Ergebnis des neuen Krankenhausplans, der seit einigen Wochen verabschiedet ist. Konkret heißt das, dass im DRK-Krankenhaus 22 Planbetten mehr zugewiesen wurden auf nunmehr 223 Planbetten insgesamt. Die Betten auf der Intensivstation wurden auf 14 erhöht. Die Neurologie, bisher Schwerpunkt in der Inneren Abteilung, wird nun als Hauptfachabteilung aufgewertet und mit 30 Betten geführt. Sechs Betten werden auf der zertifizierten Stroke Unit (Schlaganfall-Intensiveinheit) vorgehalten. Als weitere besondere Versorgungsstruktur anerkannt sind der Schwerpunkt Angiologie innerhalb der Hauptfachabteilung Innere Medizin und der Schwerpunkt Unfallchirurgie innerhalb der Hauptfachabteilung Chirurgie. Als Zentrum mit besonderen Aufgaben ausgewiesen wurde das zertifizierte Brustkrebszentrum Saarlouis, in dem jährlich mehr als 300 Patientinnen mit Neuerkrankungen behandelt werden. Die Ausbildungsplätze in der Krankenpflegeschule werden von bisher 75 auf 83 Plätze erhöht. Im April 2019 wird erstmals ein zusätzlicher Kurs in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege starten.

Der Geschäftsführende Direktor Holger Kirchhoff zeigt sich zufrieden mit dem Krankenhausplan, der bis 2025 gültig sein wird. Dieser Krankenhausplan bilde eine solide Grundlage für die weitere strategische Planung, sagt Kirchhoff. Die Anträge für die Förderung von Investitionsvorhaben sind gestellt und Gespräche mit dem Gesundheitsministerium für Anfang September geplant. Unabhängig davon liegt die Baugenehmigung für die Aufstockung einer interdisziplinären Station mit 25 Betten vor, und ein Baubeginn im Frühjahr 2019 scheint aufgrund der Komplexität des Bauvorhabens realistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort