Marienklinikum Ein Blick auf die Verschleißerscheinungen

Saarlouis · Vortrag im Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen dreht sich um das Kniegelenk.

Das problematische Knie – moderne Behandlungsmöglichkeiten für alle Fälle. Darüber referiert Dr. Michael Kunz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie am Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen am Dienstag, 15. Januar, in der Klinik in Saarlouis.

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk unseres Körpers. Im Vergleich zu anderen Gelenken ist es besonders kompliziert aufgebaut. So sind im Kniegelenk anatomische Strukturen vorhanden, wie etwa die Kreuzbänder, oder die Menisci, wie sie sonst in keinen Gelenken vorkommen. Das Kniegelenk ist im täglichen Leben und beim Sport regelmäßigen besonderen Belastungen ausgesetzt. Es ist das verletzungsanfälligste Gelenk unseres Körpers und unterliegt damit auch einem erhöhten Verschleiß. Nicht wenige anlagebedingte Veränderungen führen zusätzlich zur vorzeitigen Arthrose des Gelenks.

Dr. Michael Kunz wird in seinem Vortrag zunächst die Anatomie und Funktion des Kniegelenkes erklären und danach auf Verschleißerscheinungen, Knorpelschädigungen und Arthrosebildung eingehen.

Besonders berücksichtigt werden die möglichen konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten von der rein endoskopischen Operation bis zur Implantation eines künstlichen Gelenkes. Nach dem Vortrag besteht für die Zuhörer die Möglichkeit, mit dem Referenten persönliche Fragen zu erörtern.

Der kostenlose Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Aula, 1. Obergeschoss am Standort Saarlouis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort