Markus Thal ist neuer Betriebsratsvorsitzender

Saarlouis · Markus Thal heißt der neue Betriebsratsvorsitzende bei den Ford-Werken Saarlouis (wir berichteten). Auf seiner jüngsten Sitzung hat sich der Ford-Betriebsrat neu konstituiert, da, wie die IG-Metall Verwaltungsstelle Völklingen meldet, des bisherige Betriebsratschef Gilbert Hess aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten sei.

 Markus Thal (rechts) ist neuer Betriebsratsvorsitzender der Fordwerke Saarlouis. Er löst Gilbert Hess (links) ab. Foto: Andreas Engel

Markus Thal (rechts) ist neuer Betriebsratsvorsitzender der Fordwerke Saarlouis. Er löst Gilbert Hess (links) ab. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Hess wurde erst im März dieses Jahres gewählt.

Der 45-jährige Saarlouiser Markus Thal wurde als neuer Vorsitzender des 33-köpfigen Gremiums gewählt. Der gelernte Werkzeugmechaniker ist seit 1987 bei Ford Saarlouis beschäftigt. Er fungierte bisher als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Von 1997 bis zum Jahr 2000 besuchte er die Akademie für Arbeit und Sozialwesen und erlangte sein Diplom als Betriebswirt in Personal- und Sozialwesen. Es ist zusätzlich ausgebildeter Personalkaufmann und hat ferner eine REFA-Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

"Seit seiner Ausbildung ist Markus Thal in vielen verschiedenen Gremien der IG Metall tätig und gilt in der Belegschaft als kompetenter Nachfolger als Betriebsratsvorsitzender", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Robert Hiry. Als seine Stellvertreter wurden Thomas Fischer und Yusa Kocyigit gewählt. "Der aus dem Amt geschiedene Vorsitzende Gilbert Hess hat sich in der Vergangenheit mit ganzer Kraft für die Interessen der Belegschaft und den Standort Saarlouis erfolgreich eingesetzt", lobte Hiry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort