Lou Bega und Dellé bei der Emmes

Saarlouis · Die Emmes 2016 in Saarlouis, eines der größten Volksfeste im Südwesten, läuft von Donnerstag, 2. Juni, bis Samstag, 5. Juni. Das Programm stellten am Freitag Oberbürgermeister Roland Henz und der SR vor.

 Topact: Seeed-Frontmann Dellé Foto: SR

Topact: Seeed-Frontmann Dellé Foto: SR

Foto: SR

Heino, Star der Emmes 2015, erinnert sich total gern an seinen Besuch vor einem Jahr. Berichtete am Samstag SR-Moderator Eberhard Schilling. Kein Wunder, denn "wo wird schon so heftig gefeiert wie auf der Emmes in Saarlouis ?" Topact am Freitag, 3. Juni, wird Lou Bega ("Mambo Number Five") sein, kündigte Schilling an. Lou Begas derzeitiger Hit heißt "Hands Up For Love". Vorher heizen The Quinns das Publikum an, sie kommen aus Frankfurt und covern 60er und 70er Hits. Den Abschluss machen Night Fever, die, versicherte Schilling, bei geschlossenen Augen kaum von den Bee Gees zu unterscheiden seien.

Vibrieren lassen dürfte am Samstag, 4. Juni, einer die Zehntausende: Dellé, einer der drei Frontmänner von Seeed. Er ist mit reinstem Reggae unterwegs. Ihm voraus geht am Samstag auf dem Großen Markt Elliot. Die Gruppe bringe alles, was man auf so einer Riesenparty hören will, kündigte SR-Moderatorin Kerstin Mark an. Die war zum ersten Mal bei einer solchen Emmes-Präsentation dabei und fühlte sich offensichtlich pudelwohl: Sie ist schließlich selbst Saarlouiserin. Abschließen wird den Samstag Stanfour aus Föhr, "totale nette Leute, die immer wieder gern ins Saarland kommen", sagte Mark. "In Your Arms" war einer ihrer Hits.

Gefeiert wird auf der Emmes 2016 auch das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft Saarlouis und Eisenhüttenstadt. Es war die erste deutsch-deutsche Städtepartnerschaft überhaupt. Die heutige Oberbürgermeisterin von Eisenhüttenstadt, Dagmar Püschel, gehörte dem Volkschor an, der als erste Gruppe aus Eisenhüttenstädter überhaupt Saarlouis besucht hatte, wie sie am Freitag bei einer Pressekonferenz zur Emmes in Saarlouis erzählte. Der Geburtstag wird am Emmesdonnerstag (2. Juni) auf der Bühne gefeiert. Dazu treten Gruppen und Künstler aus beiden Städten auf. Eisenhüttenstadt bringt ein Geburtstagsgeschenk mit: die Gruppe Right Now.

Das ist das Programm der Hauptbühne auf dem Großen Markt. Auf drei weiteren Bühnen auf der Kirchenseite des Platzes, der Deutschen und der Französischen Straße, laufen eigene Musikprogramme.

Wie gewohnt schließt ein Musikfeuerwerk die Emmes am Samstag ab 23 Uhr ab.

OB Roland Henz zeigte sich glücklich, dass außer dem SR neun regionale Sponsoren die Emmes in dieser Dimension überhaupt erst möglich machten; zwei neue Sponsoren sind dabei.

 Topact: Lou Bega Foto: SR

Topact: Lou Bega Foto: SR

Foto: SR
 Stanfour kommen von der Insel Föhr zur Emmes nach Saarlouis. Ihre Hits, darunter „In Your Arms“, bringen sie natürlich mit. Im Saarland sind sie nicht zum ersten Mal. Foto: Stanfour/cms-source

Stanfour kommen von der Insel Föhr zur Emmes nach Saarlouis. Ihre Hits, darunter „In Your Arms“, bringen sie natürlich mit. Im Saarland sind sie nicht zum ersten Mal. Foto: Stanfour/cms-source

Foto: Stanfour/cms-source

Der Emmes vorgelagert sind die Veranstaltungen der Saarlouiser Woche , darunter die Rodener Tage (27. Mai und 28. Mai), das Breckenfeschd Fraulautern (27. bis 29. Mai), der Lauf in die Saarlouiser Woche (29. Mai), das große Soccerturnier (30. Mai bis 5. Juni auf dem Kleinen Markt) sowie der Familienaktionstag (31. Mai, Großer Markt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort